Alexander Engelhard wird neuer Abgeordneter für Neu-Ulm

Die Bundestagswahl ist rum und eines ist klar: Diese Wahl hat vieles verändert. Nicht nur der Name der Bundeskanzlerin ändert sich. Es gibt auch einige bekannte Gesichter in der Region, die zukünftig nicht mehr im wichtigsten deutschen Parlament vertreten sein werden: Alexander Kulitz oder Margit Stumpp zum Beispiel. Andere hingegen kommen neu hinzu. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gestern Abend. Doch manche haben sich schon recht früh gefreut.

Aber nicht überall bei der SPD ist die Stimmung so gut. Karl-Heinz Brunner lehnte bei der Kandidatenaufstellung einen aus seiner Sicht aussichtslosen Listenplatz ab und wollte es nach der Maskenaffäre der CSU im Ex-Wahlkreis von Georg Nüßlein als Direktkandidat versuchen. 16 Prozent der Wähler stimmen für ihn. Doch mit über 37 Prozent der Stimmen ist Alexander Engelhard von der CSU der Gewinner des Abends in Neu-Ulm. Der Bio-Müller folgt auf Georg Nüßlein. Auch wenn die Maskenaffäre im Wahlkampf ein Thema war: Sein Ergebnis sieht er als Beweis dafür, dass die Erststimme eine Persönlichkeitswahl ist.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:59 Min Nein zur Wehrpflicht: Schüler protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung  Es hat gedauert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Der Bundestag führt einen neuen Wehrdienst ein. Das sorgt vor allem bei vielen jungen Menschen für Unmut. Deshalb gehen heute viele Schülerinnen und Schüler bundesweit statt zur Schule zur Demo. Auch in Ulm    11.02.2025 05:28 Min 30 Sekunden Demokratie | Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen In unserer neuen Rubrik „30 Sekunden Demokratie“ stellen wir die Direktkandidaten aus Ihrem Wahlkreis vor. Wir haben jedem Kandidaten die gleichen drei Fragen gestellt. Für die spontane Antwort haben sie nur 30 Sekunden Zeit – keine Sekunde länger.   05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 04.12.2025 03:28 Min Der Nikolausmarkt in Weißenhorn: Einladung an die Neu-Ulmer Der Nikolausmarkt in Weißenhorn ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, der seit 1990 jedes Jahr stattfindet. Der Markt ist familiär und intensiv, und es ist ein Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die das ganze Jahr über irgendwo anders leben oder arbeiten.