"Alarmstufe ROT" Notstand in den Kliniken

Kliniken sind von den aktuellen Preissteigerungen ebenso betroffen wie Privatpersonen. Unter dem Motto „Alarmstufe ROT“ hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft Anfang des Monats eine Petition gestartet. Gefordert wird ein sofortiger Inflationsausgleich für Kliniken. Das Land Baden-Württemberg hat angekündigt, dazu heute im Bundesrat einen Antrag einzubringen. Parallel zur Bundesratssitzung fand heute im Olgahospital in Stuttgart eine Pressekonferenz zum Thema statt.

Kliniken als Großverbraucher von Energie sind stark betroffen von den steigenden Energiepreisen. Auch steigenden Sachkosten von Zulieferern im medizinischen Bereich und bei den Lebensmitteln verschiefern die Situation. Den Stecker ziehen müssen Kliniken dieses Jahr zwar nicht, aber ohne Soforthilfe sieht die Prognose für 2023 düster aus.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim 12.12.2025 01:52 Min Behelfsbrücke in Stuttgart Bad-Cannstatt eröffnet Aufatmen für Fußgänger und Radfahrer in Stuttgart Bad Cannstatt. Denn für sie gibt es ab heute wieder einen sicheren Weg über den Neckar. Dort wo noch im vergangenen Jahr die alte Rosensteinbrücke wegen massiver Schäden abgebaut wurde, steht ab heute die neue Behelfsbrücke. Das 70 Meter lange Konstrukt wird für die nächsten vier Jahre die