Aktion zum Weltmädchentag auf dem Stuttgarter Marktplatz

Der internationale Mädchentag wurde 2011 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die weltweite Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen sichtbar zu machen. Er findet jährlich am 11. Oktober statt. In Stuttgart gab es am Dienstag auf dem Marktplatz eine Aktion von zahlreichen Organisationen, die die Belange von Mädchen im Blick haben. Neben Mitmach-Angeboten für Mädchen, Redebeiträgen, und thematisch passender Musik wird am Nachmittag auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras eine Rede halten.

Mit dabei war unter anderem auch die Albert-Schweitzer-Schule aus Stuttgart. Reporterin Jennifer Riexinger hat sich mit der stellvertretenden Schulleiterin Marie-Theresia Burkert über die Bedeutung des Weltmädchentags unterhalten und auch nachgefragt mit welchen Problemen die Mädchen an ihrer Schule vor allem zu kämpfen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 00:31 Min Zweijährige verstirbt knapp drei Wochen nach schwerem Frontalzusammenstoß Am vergangenen Donnerstag ist das zweijährige Mädchen, das bei einem Frontalzusammenstoß im Januar schwer verletzt wurde, verstorben. Das hat die Polizei heute mitgeteilt. Bei dem Unfall am 15. Januar ist eine 57-jährige BMW-Fahrerin mutmaßlich aufgrund einer medizinischen Ursache in den Gegenverkehr geraten. Dort touchierte sie zunächst einen Mitsubishi und prallten anschließend frontal in einen entgegenkommenden 15.02.2025 01:50 Min „One Billion Rising“ Tanzdemos gegen Gewalt an Frauen und Mädchen Seit 2012 gehen jährlich am 14. Februar weltweit Frauen und Mädchen auf die Straße um mit Tanzdemos gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu demonstrieren. Das Motto der Bewegung „One Billion Rising“ war in diesem Jahr „Rise for Empathy“ (auf deutsch: Aufstehen für Empathie). Auch am Stuttgarter Ostendplatz haben sich Frauen und Mädchen zu einem 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein