AfD-Wahlkampfveranstaltung trotz Lockdown

In Schwäbisch Gmünd will die AfD am Sonntag eine Wahlkampfveranstaltung durchführen. Dazu hat die Partei in das Congress-Centrum Stadtgarten geladen. Auch eine Gegendemonstation ist geplant. Beide Veranstaltungen stehen wegen der Corona-Pandemie in der Kritik. Der Landtagskandidat der AfD, Ruben Rupp, begründet die Entscheidung, diesen Wahlkampftermin in Präsenzform durchführen zu wollen, damit, dass der Lockdown als Maßnahme falsch sei. Seine Partei will ein Zeichen setzen und zeigen, unter welchen Bedingungen zum Beispiel auf die Gastronomie wieder öffnen könne.

Statt über 900 will die AfD nur rund 130 Besucher in den Saal lassen. Die Stadtverwaltung von Schwäbisch Gmünd hält trotzdem nichts von der Idee, in der jetzigen Zeit eine Wahlkampfveranstaltung als Versammlung durchzuführen. Aktuell hat die Stadt die meisten Corona-Fälle im Ostalbkreis. Solche Versammlungen wären allerdings als Grundrecht anzusehen und sind auch in der Corona-Verordnung des Landes erlaubt.

Zeitgleich zur Wahlkampfveranstaltung soll eine Gegenkundgebung stattfinden. Deren Veranstalter rufen jetzt allerdings dazu auf, nicht persönlich vor Ort zu erscheinen, sondern diese Kundgebung online von zu Hause aus zu unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:54 Min Sicherheit ist kein Zufall - Manuel Hagel besucht die Feuerwehr Laichingen Die Feuerwehr in Laichingen war am Freitag stark gefordert: Mitten in einem Wohngebiet bricht ein Brand aus, dichter Rauch zieht durch das Gebäude. Über die Drehleiter retten die Einsatzkräfte mehrere Menschen aus dem Haus. Unter ihnen ist auch prominenter Besuch: CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Manuel Hagel. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.