AfD trennt sich von „Junger Alternative“ – Auswirkungen auch in Baden-Württemberg

Die AfD hat angekündigt, sich von ihrer bisherigen Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA) zu trennen, die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird. Stattdessen plant die Partei, im kommenden Jahr eine neue Jugendorganisation aufzubauen, die stärker in die Parteistrukturen integriert ist.

In Baden-Württemberg ist die JA ebenfalls aktiv und steht vor der Herausforderung, sich auf die Veränderungen einzustellen. Kritiker vermuten, die AfD wolle mit diesem Schritt einem möglichen Verbot durch den Verfassungsschutz zuvorkommen. Die Partei betont jedoch, die Entscheidung diene der Neustrukturierung.

Ob die Pläne umgesetzt werden, entscheidet sich beim Parteitag im Januar in Riesa, wo die Mitglieder über eine Änderung der Parteisatzung abstimmen sollen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:19 Min Dunja Rajter versteigert ihren Handschmuck Dunja Rajter galt in den 1960er und 70er Jahren zu einem der größten Sterne am deutschen Fernsehhimmel. Ob als Schauspielerin in Rollen wie Belle aus Winnetou I oder Schlagersängerin in der ZDF-Hitparade, fesselte sie Millionen von Menschen vor den Fernsehern. Heute ist die 79-jährige zwar nicht mehr ganz so aktiv – am vergangenen Samstag haben 08.12.2025 02:17 Min Online Tool der Linken soll für mehr Gerechtigkeit bei Mieten sorgen! Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es die sogenannte Mietwucher App der Bundestagsfraktion die Linke. Laut der Partei haben bisher rund 200 000 Menschen die App genutzt. In Zukunft könnten es aber noch deutlich mehr werden: Die App ist jetzt auch für fünf weitere süddeutsche Städte verfügbar, darunter auch Stuttgart & Tübingen. Was diese 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 05.12.2025 02:58 Min Mutige Kids wagen sich aufs Eis Wer Eishockey spielen möchte, muss vor allem eins gut können: Eislaufen. Und das ist schon ohne Schläger und Puck gar nicht so einfach. Die Bietigheim Steelers bieten mit ihrer Eislaufschule, den perfekten Einstieg in das Schlittschuhlaufen. Ein Angebot für alle mutigen und eishockeybegeisterten Kids, die älter als 4 Jahre sind.