Academy Talk mit Teresa Enke

Teresa Enke, die Vorstandvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, ist zu Gast in der Februar-Ausgabe des Academy Talk bei Regio TV. Die Witwe des langjährigen deutschen Nationaltorhüters spricht mit Moderator Jens Zimmermann über die Depression als Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts, ihre Arbeit in der Stiftung und wie Corona die Nachfrage nach Hilfestellungen noch intensiviert hat.
„Depression ist keine Schwäche, sondern eine Krankheit“, betont Teresa Enke im Academy Talk bei Regio TV. Diese Erkenntnis sei sehr wichtig, um Depressionen rechtzeitig und professionell behandeln zu können.
Seit dem Freitod ihres Mannes Robert am 10. November 2009 und der Gründung der Robert-Enke-Stiftung im Januar 20210 ist Teresa Enke eine der populärsten Botschafterinnen für die Beachtung und Thematisierung von Depressionen.
Der damalige DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte mit Teresa Enke die Stiftung imitiert. Die frühere Moderne Fünfkämpferin ist zufrieden, wie sich der Umgang mit dem Thema Depression im Sport, aber auch im Alltag entwickelt hat.

Der Academy Talk mit Teresa Enke, am Freitag, 5. Februar um 18:30 Uhr, 20:30 Uhr und 22:30 Uhr auf Regio TV, online auf www.regio-tv.de

 

Bild: Jens Körner

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 11.12.2025 03:52 Min Höher,schneller,weiter- Martina Meissner und ihre Liebe zur Leichtathletik Höher, schneller, weiter. Das ist das Motto von Martina Meissner.  Die Leichtathletin vom LAC Essingen startet in der sogenannten Masters-Klasse, das heißt in der Altersklasse 35 plus. Ihr Antrieb sind die pure Freude an der Bewegung und die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer zahlreichen Disziplinen. Die reichen bei der 46-Jährigen vom Kugelstoßen, über das Speerwerfen bis zum 11.12.2025 03:55 Min Der etwas andere Hindernislauf des Velten Schneider Eigentlich ist es Velten Schneider gewohnt, schwierige Hindernisse elegant und schnell zu meistern. Doch an die Hürden mit denen sich der Hindernisläufer des VfL Sindelfingen seit Sommer auseinanderzusetzen hatte,  musste auch er sich erst mal gewöhnen. Eine schwere Verletzung hat seinen Saisonplan komplett über den Haufen geworfen. Aus dem Tritt ist Velten deshalb aber noch lange