Academy Talk #10 mit Teresa Enke

Teresa Enke, die Vorstandvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung, ist zu Gast in der Februar-Ausgabe des Academy Talk bei Regio TV. Die Witwe des langjährigen deutschen Nationaltorhüters spricht mit Moderator Jens Zimmermann über die Depression als Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts, ihre Arbeit in der Stiftung und wie Corona die Nachfrage nach Hilfestellungen noch intensiviert hat.
„Depression ist keine Schwäche, sondern eine Krankheit“, betont Teresa Enke im Academy Talk bei Regio TV. Diese Erkenntnis sei sehr wichtig, um Depressionen rechtzeitig und professionell behandeln zu können.
Seit dem Freitod ihres Mannes Robert am 10. November 2009 und der Gründung der Robert-Enke-Stiftung im Januar 20210 ist Teresa Enke eine der populärsten Botschafterinnen für die Beachtung und Thematisierung von Depressionen.
Der damalige DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte mit Teresa Enke die Stiftung imitiert. Die frühere Moderne Fünfkämpferin ist zufrieden, wie sich der Umgang mit dem Thema Depression im Sport, aber auch im Alltag entwickelt hat.
„Der Fußball hat viel aus dem Tod von Robert gelernt und es hat sich viel verändert, aber der Sport ist an sich ist derselbe geblieben, und das soll er auch. Im Hintergrund gehen die Vereine aber viel besser mit der Angelegenheit um, arbeiten intensiv zusammen mit Sportpsychologen, bereits im Jugendbereich. Auch die Trainer werden dafür sensibilisiert und die Spieler nicht mehr allein gelassen“, freut sich Enke über die gegenwertige Situation.
Dennoch hat die Robert-Enke-Stiftung sehr viel zu tun. Vor allem seit dem Beginn der Covid-19 Pandemie besteht eine verstärkte Nachfrage an Hilfestellungen. „Unsere Hotline ist sehr ausgelastet und wir versuchen den Menschen in dieser Zeit schnell und zuverlässig zu helfen“, erklärt die Enke.

 

Bild: Jens Körner

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 24:29 Min Das Journal Bodensee vom 20.11.2025 Am Bodenseeufer in Deutschland und der Schweiz ist mittlerweile bei zwei Wasservögeln die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Wie jetzt dagegen vorgegangen werden soll. … Ein Mann im Koma und eine junge Frau, die in seine Träume eintaucht: Der neue deutsche Film Make Me Feel läuft nicht nur in Großstädten wie Berlin oder Hamburg in den Kinos, 11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 23.10.2025 03:32 Min DHB Bundestrainer Markus Gaugisch im Gespräch In 34 Tagen starten die Weltmeisterschaft der Handballfrauen in Deutschland und den Niederlanden. Das DHB Team absolviert seine drei Vorrundenspiele dabei in der Stuttgarter Porsche Arena. HEIMSPIEL also auch für den Bundestrainer Markus Gaugisch. Er wurde in Göppingen geboren und stand in seiner aktiven Karriere für den TSV Heiningen, TSV Scharnhausen, VfL Pfullingen und den 25.09.2025 03:26 Min Affen hautnah erleben: Lohnt sich der Affenberg als Ausflugsziel? Der Affenberg Salem zählt mit rund 400.000 Besuchern jährlich zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee. In diesem Beitrag testet unsere Reporterin Jessica Faad den Affenberg als Ausflugsziel für unsere Region aus. Der erste Stop ist der Treewalk, ein Baumwipfelpfad, der neue Perspektiven auf das Leben der Berberaffen bietet. Dabei gibt es spannende Einblicke in das