Absperrbänder statt Schranken

In Illertissen müssen jetzt zwei Männer einen Bahnübergang mit Absperrbänder sichern. Dort hat ein Blitz die Schrankenanlage beschädigt. Etwa alle Viertelstunde kommt dort ein Zug. Weil die Schranke nach einem Blitzeinschlag defekt ist, müssen jetzt die Wärter immer dann, wenn sich ein Zug nähert, Absperrbänder über die Straße ziehen. Eine vorübergehende Umwandlung des Bahnübergangs in einen unbeschrankten Bahnübergang sei laut Bahn rechtlich nicht zulässig.

Bis Maßnahme könnte noch bis ins nächste Frühjahr andauern. Dann wird der Bahnübergang ohnehin umgebaut. Allerdings will die Bahn prüfen, ob es eine Alternative zu den menschlichen Sicherungsposten gibt, die sich zu sechst im Schichtbetrieb abwechseln.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 02:42 Min Innovationsregion Ulm - Folge 1: Illertissen Unsere Region ist groß und ja da haben wir natürlich nicht alle Gemeinden und Kommunen auf dem Schirm. In unserer neuen Serie „Leben, arbeiten, wohlfühlen – die Innovationsregion Ulm“ zeigen wir Ihnen diese Orte genauer und natürlich auch, was diese so lebenswert und liebenswert macht. Heute geht’s nach Illertissen! 18.09.2025 04:03 Min Hilflos und alleingelassen: Ein SB-Laden im Visier von Diebstählen Ein SB-Laden in Ilertissen Au wird immer wieder von Diebstählen heimgesucht. Der Betreiber, Stefan Schrapp, kennt die Täter und ihre Adressen, aber trotzdem passiert kaum etwas. Er fühlt sich hilflos und alleingelassen. 18.08.2025 02:55 Min Pokalsensation in Illertissen - SSV raus, FCH souverän weiter Es ist die Sensation des Pokalwochenendes. Der FV Illertissen wirft Weltmeister Miroslav Klose und seine Nürnberger aus dem Pokal. Mittlerweile gilt Cheftrainer Holger Bachtahler bereits als Pokalschreck. Denn es ist das dritte Mal das er mit seinen Teams in die 2. Pokalrunde einzieht. Alles weitere zum DFB-Pokalwochenende hat jetzt Noah Haug für Sie. 03.06.2025 03:43 Min "Tag des Fahrrads" - das sind die aktuellsten Zweirad-Trends 84 Millionen Fahrräder und E-Bikes gibt es in Deutschland. Eine beachtliche Anzahl. Vor allem im Hinblick auf die Bevölkerungszahl im Land. Das bedeutet nämlich das jeder deutsche im Durchschnitt ein Fahrrad besitzt. Früher vor ca 50 Jahren gab es noch sehr einfache und robuste Fahrräder. Der Unterschied zum heutigen Fahrradmarkt könnte kaum größer sein: Immer