Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi

Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim kam.

Ramzi wurde festgenommen, kam in Abschiebehaft und wurde schließlich in den Irak ausgeflogen. Die Behörden begründen die Maßnahme mit Zweifeln an seiner Identität. Zwar legte er einen vom irakischen Konsulat in Frankfurt ausgestellten Reisepass vor, doch die Stuttgarter Ausländerbehörde hielt eine eindeutige Klärung seiner Personalien für nicht gegeben. Sein Bruder Bilal habe mit denselben Papieren einen Aufenthaltstitel in Waiblingen erhalten.

Der Fall sorgt für großes Aufsehen. Freunde, Kommilitoninnen und Unterstützer organisierten Kundgebungen und starteten eine Petition, die innerhalb weniger Tage Tausende Unterschriften sammelte. Auch Politiker wie Luigi Pantisano (Die Linke) zweifeln öffentlich an der Rechtmäßigkeit der Abschiebung und kritisieren eine „Ablehnungskultur“ bei den Behörden.

Für Ramzi Awat Nabi selbst bedeutet die Rückkehr in den Irak eine ungewisse Zukunft. Eine Rückkehr nach Deutschland scheint nur über ein Studentenvisum möglich – erschwert durch eine dreijährige Einreisesperre, die jedoch verkürzt werden könnte. Selbst dann müsste er die Kosten der Abschiebung, in fünfstelliger Höhe, selbst tragen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 00:39 Min Protest gegen Abschiebung von Ramzi Awat Nabi Am Samstagabend versammelten sich über 100 Menschen auf dem Rotebühlplatz in Stuttgart, um gegen die Abschiebung von Ramzi Awat Nabi zu demonstrieren. Ramzi, der sein Abitur mit der Note 1,5 abgeschlossen hatte, stand kurz vor seinem Bachelor-Abschluss in Gebäude- und Energietechnik. Ramzi war in der Nacht aus dem Studentenwohnheim in Stuttgart-Vaihingen festgenommen worden – gefesselt 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin,