Abrissarbeiten an der Rosensteinbrücke haben begonnen

Über anderthalb Jahre nach der Sperrung für den Straßenverkehr und die Stadtbahn haben nun die Abbrucharbeiten der alten Rosensteinbrücke begonnen. In den nächsten Wochen wird wie hier der der Asphalt abgefräst. Anschließend wird die Brücke in kleine Teile zersägt und mit einem großen Kran und teils sogar mit Schiffen abtransportiert.

Eine neue Brücke an selber Stelle wird voraussichtlich erst 2031 eröffnen. Denn nicht nur die Rosensteinbrücke wurde als marode eingestuft und muss weg – sondern auch die nahe gelegene Wilhelmsbrücke. Die Rosensteinbrücke wird nach dem Abriss durch eine provisorische Behelfsbrücke ersetzt. Anschließend wird die Wilhelmsbrücke abgerissen und neu gebaut. Erst danach entsteht die neue Rosensteinbrücke – Eröffnungstermin ist wahrscheinlich 2031. Alles nur damit immer irgendwo Fußgänger den Neckar gen Cannstatt überqueren können.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 02:58 Min Die Behelfsbrücke für Bad Cannstatt ist da Nach einer mehrstündigen Fahrt über den Neckar wurde die neue Behelfsbrücke für Bad Cannstatt erfolgreich an ihren endgültigen Standort gehoben. Das 70 Meter lange und 128 Tonnen schwere Konstrukt, das ursprünglich in Plochingen abgebaut wurde, erreichte nach einem komplizierten Wendemanöver bei starker Strömung Bad Cannstatt. Am Sonntagabend wurde sie dann von einem Raupenkran in Position 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das