Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie

Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser Zeit. Eine Lösung gibt es – dafür muss jedoch eine spezielle Genehmigung her.

Die Neckar-Käpt’n-Crew befindet sich aktuell in Gesprächen mit der Stadt Stuttgart, um den Anleger Mühlgrün bei der Wilhelmsbrücke während der Neckarvollsperrung für Ein- und Ausstiege der Fahrgäste nutzen zu dürfen. Am Steg selber dürfen die Schiffe des Unternehmens bereits anlegen. Doch für das Boarding muss eine weitere Genehmigung her. Ob diese erteilt werden kann, prüfe aktuell unter anderem das Umweltamt der Landeshauptstadt.

Generell betonen beide Seiten, dass sie eine Lösung finden möchten. Wie der Abriss der maroden Brücke muss in Deutschland aber auch Bürokratie sein.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 23:04 Min Das Journal Bodensee vom 09.12.2025 Ein Hallenbad, das einfach den Standort wechseln kann – klingt verrückt, wird aber gerade Realität. Wie das geht und warum die Idee so genial ist, gleich bei uns in der Sendung. … Geschenke einpacken gehört für viele zu den stressigsten Aufgaben in der Weihnachtszeit. Dabei kann es mit ein paar einfachen Tricks richtig Spaß machen. 02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen 02.10.2025 22:18 Min Das Journal Bodensee vom 02.10.2025 In Weingarten entsteht ein neuer Wohnkomplex. Auch für betreutes Wohnen soll dort Platz sein. … Beim Enduro-Rennen in Amtzell spritzt der Schlamm und Motoren dröhnen – unser Blick geht heute in den Motorsport. … Außerdem: Wir haben für Sie unsere Filmtipps des Monats dabei – in unserem neuen Format Regio TV Bodensee Filmzeit. … Und 01.10.2025 24:02 Min Das Journal Bodensee vom 01.10.2025 Am Bodensee schippert ein Katamaran jetzt mit ganz neuer Rumpfbeschichtung über das Wasser. Wir haben nachgefragt, warum die so wichtig ist. +++ Ein ganz anderes Schiff hat in der Nähe von Rottweil angelegt. Wie das geht, so ganz ohne Gewässer. Mit viel Einsatzwillen und einer Prise Nostalgie.  +++ Außerdem: Eine Krankenhausküche hat neben geschmacklichen Anforderungen