Abiturprüfungen starten in Bayern

Seit heute wird es für 35-tausend Schüler in Bayern wieder ernst. Mit dem Fach Deutsch haben heute die Abitur-Prüfungen begonnen. Bereits das dritte Mal während der Corona-Pandemie. Das Virus hat es den Schülern auch diesmal nicht leicht gemacht.

Trotz der ausgefallenen Unterrichtsstunden und des Home-Schoolings während der Pandemie fordert der Bayerische Philologenverband, dass das diesjährige Abitur mit dem aus anderen Jahren vergleichbar bleiben muss. Einen Corona-Bonus bei der Bewertung schließt der Vorsitzende Michael Schwägerl aus. Entlastungen gibt es trotzdem. So hat das Kultusministerium die prüfungsrelevanten Unterrichtsinhalte gekürzt. Zudem bekommen die Abiturienten bei den schriftlichen Prüfungen 30 Minuten mehr Zeit.

Anders als im vergangenen Jahr gibt es diesmal wieder Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen. So müssen vor den Prüfungen keine Schnelltests durchgeführt und keine Masken getragen werden. Der Schulleiter des Neu-Ulmer Lessing-Gymnasiums, Martin Bader, will seine Schüler trotzdem schützen. Um die Ansteckungsgefahr zu senken, wurde der Präsenzunterricht für die Abiturienten seit Ostern gestrichen. Viele von ihnen haben auch freiwillig auf’s Feiern und Weggehen in den vergangenen Tagen verzichtet und sich in Selbstquarantäne begeben. Mit Erfolg: Zum ersten Prüfungstag heute sind es am Lessing-Gymnasium alle Abiturienten erschienen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab