Abi-Start unter Corona-Bedingungen - ein Schulleiter schätzt ein

Kommende Woche starten in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Bis zum 21. Mai geht dieser Teil des Abiturs. Vom 12. bis 23. Juli folgen dann die mündlichen Prüfungen. Bei manchen Eltern und Schülern ist die Sorge natürlich groß, dass nach mehr als einem Jahr Pandemie und teilweise Fernunterricht der Stoff nicht ausreichend vermittelt wurde. Wir haben den Schulleiter des Königin-Olga-Stift Gymnasiums in Stuttgart um eine Einschätzung gebeten. Welche Besonderheiten und vielleicht auch Erleichterungen gibt es im Abi 2021, welche Auswirkungen kann dieses besondere Jahr auf das weitere Berufsleben der Absolventen haben?

René Wollnitz bestätigt zwar die besondere Herausforderung bei der Stoffvermittlung im letzten Jahr, er glaubt aber dennoch dass die Schüler gut auf die Prüfungen vorbereitet sind. Von Schlagwörtern wie „Generation Corona“ oder auch „die verlorene Generation“ will er jedenfalls nichts wissen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 18.07.2025 26:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.07.2025 Themen im Journal: Besseres G9 – Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium reicht der Elterninitiative „G9 jetzt!“ nicht aus. Sie fordern auch für alle laufenden Klassen die Möglichkeit zum Wechsel +++ Demokratie hautnah erleben – In der Demokratiewoche lernen Schüler wie Demokratie wirklich funktioniert +++ Stuttgart ist bei der Höhe Döner-Preisen unter den Top5 in Deutschland +++ 18.07.2025 02:49 Min G9 ist zurück – doch der Kampf geht weiter: Elterninitiative fordert G9 für alle laufenden Klassen Seit Jahren kämpft die Elterninitiative „G9 jetzt!“ für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Im kommenden Schuljahr wird ihr Ziel nun endlich Realität, denn G9 wird wieder eingeführt. Doch trotz dieses Erfolges ist die Initiative nicht ganz zufrieden. Es gibt noch Verbesserungsbedarf – den wollen sie nun mit einem neuen Volksantrag an die Landesregierung 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium.