"Abgeschmackt" findet Kretschmann das Unwort des Jahres 2022

Mit der Wahl des Begriffs «Klimaterroristen» zum «Unwort des Jahres» 2022 kann sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann durchaus anfreunden. «Ich finde den Ausdruck völlig unangemessen», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart über die Bezeichnung, mit der Klimaschutzaktivisten im vergangenen Jahr von einigen ihrer Gegner bezeichnet wurden. Das Wort «Klimaterroristen» sei «einfach abgeschmackt» und es sei «grober Unfug, so etwas zu behaupten», sagte Kretschmann. «Der Klimawandel selber geht eher in diese Richtung, wenn man nichts dagegen tut.»

Der Begriff fiel in Debatten um Aufsehen erregende Protestaktionen von Klimaschützern – und dient aus Sicht der sprachkritischen «Unwort»-Jury dazu, beides zu diskreditieren. Er ist heute zum «Unwort des Jahres» 2022 gewählt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 11:50 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema Klimapolitik mit Thekla Walker (Grüne) und Jochen Haußmann (FDP) Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat kürzlich ein Urteil gefällt, das vor allem symbolisch wichtig ist. Es besagt, dass Industrieländer, die ihre Klimaschutz-Verpflichtungen nicht einhalten, unter bestimmten Bedingungen dazu verpflichtet werden könnten, betroffene Länder finanziell zu unterstützen. Klimaschützer weltweit hoffen, dass dieses Urteil ein Wendepunkt ist. Es könnte den Klimaschutz zu einer rechtlich bindenden 18.03.2025 00:33 Min Termin für kommende Landtagswahl soll der 8. März sein Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg soll am 8. März nächsten Jahres stattfinden. Diesen Termin hat Innenminister Thomas Strobl dem Kabinett vorgeschlagen. Nach Angaben des Innenministeriums startet nun eine Anhörung- bei der können sich alle im Landtag vertretenen Parteien, die Landtagsverwaltung und auch die Kirchen zu dem anvisierten Termin äußern. Danach gibt es einen formalen Beschluss 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 05.12.2025 03:00 Min Mitmachen Ehrensache! Viele wichtige Aufgaben im Land werden von Ehrenamtlichen erledigt. Am heutigen Tag des Ehrenamtes, hat sich Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) die Arbeit einiger Ehrenamtlichen angeschaut. Mit dabei waren auch Jugendliche für die Aktion „Mitmachen Ehrensache“. Zuerst wurden Stolpersteine in Stuttgart-Nord geputzt. Die Landtagspräsidentin sprach dabei mit den Ehrenamtlichen der Initiative „Stolpersteine Stuttgart-Nord“. Weiter ging es