Ab auf den Turm! Tag des offenen Denkmals in Ehningen

Der Förderverein „Denkmal Ehningen!“ e.V. feiert 2025 sein 20-jähriges Bestehen – ein Meilenstein für den Erhalt historischer Bausubstanz in Ehningen. Seit der Gründung im September 2005 setzen sich die Mitglieder mit großem Engagement für die Sanierung und zeitgemäße Nutzung denkmalgeschützter Gebäude ein. Projekte wie die Ortsbücherei, der „Alte Löwe“ und das Wohnhaus Königstraße 31 gehen auf Impulse des Vereins zurück. Ein weiteres Highlight ist der historische Ortsrundgang mit inzwischen 23 Stationen und begleitenden Informationstafeln.

Zum Jubiläum lädt der Verein zu einem besonderen Festwochenende ein: Am Samstag, 13. September 2025, verwandeln Musik, Licht und Kunst die Evangelische Kirche Ehningens in einen besonderen Erlebnisraum. Die Sängerin Anja Tschamler und Pianist Matthias Hanke sorgen für musikalische Stimmung, während Lichtilluminationen der Firma Klanglichter die Reliefs von Heinrich Schickhardt eindrucksvoll in Szene setzen.

Am Sonntag, 14. September, wird die Kirche im Rahmen des Tags des offenen Denkmals geöffnet – mit Turmführungen, Orgelmusik und Informationen zum historischen Altar. Für das leibliche Wohl ist rund um Kirche und Backhaus gesorgt. Den feierlichen Abschluss bildet ein Festakt mit Lea Wegner vom Bauernkriegsmuseum Böblingen. In ihrem Vortrag „500 Jahre Bauernkrieg – Ein Ereignis und seine Gesichter“ beleuchtet sie regionale Schicksale aus der Zeit, als auch das Kirchenschiff gebaut wurde.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichte sichtbar und erlebbar zu machen – und so zur Identität Ehningens beizutragen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:50 Min Bunter Himmel über Malmsheim Am Wochenende wurde der Himmel über Malmsheim bunt – beim 30. Drachenfest des Sportfliegerclubs Malmsheim. Bei besten Windbedingungen zog es zahlreiche Besucher auf das Gelände des Flugplatzes, um eigene Drachen steigen zu lassen oder spektakuläre Großdrachen zu bestaunen. Die eindrucksvollen Flugobjekte – vom fliegenden Krokodil bis zum blauen Pferd mit orangenem Sattel – erforderten Erfahrung, 29.09.2025 02:40 Min Das war der Volksfestumzug in Bad Cannstatt Am Sonntag zog der alljährliche Wasen-Umzug wieder tausende Besucher in die Altstadt von Bad Cannstatt. Fast 4.000 Teilnehmer, darunter Musikkapellen, Festwagen und Reitergruppen, sorgten für ein buntes Spektakel zwischen Kursaal und Festgelände. Organisiert vom Cannstatter Volksfestverein, stand der Umzug auch in diesem Jahr ganz im Zeichen von Tradition, Gemeinschaft und guter Laune. Für Wulf Wager, 23.09.2025 06:30 Min Ein historischer Stadtrundgang - diese Gebäude hat "Denkmal Ehningen!" schon gerettet! Kleine Schrifttafeln an Häuserwänden deuten darauf hin: Der Verein „Denkmal Ehningen!“ e.V. hat zusammen mit der Gemeinde Ehningen einen historischen Stadtrundgang erstellt. Dabei sind einige Gebäude, die der Verein gerettet hat. Das bedeutet, sie haben die Gebäude vor dem Abriss bewahrt. Teilweise wurde der Verein dabei auch selbst tätig und half beim Entrümpeln und Sanieren, 22.09.2025 02:43 Min Zum letzten Mal im Festzeltfieber: Klauss & Klauss sagt Tschüss Am Freitag wird das 178. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen feierlich eröffnet. Nach dem Besucherrekord im vergangenen Jahr von 4,6 Millionen Menschen, rechnen die Veranstalter dieses Mal mit mehr als vier Millionen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten neue Attraktionen, aber auch alte Klassiker und acht Festzelte. Die Betreiber des Dinkelacker-Festzeltes Klauss & Klauss sind