99_EtageTV_Folge1.mp4

Die e.tage ist die Medienbildungsabteilung des Stadtjugendrings Ulm.  Dort gibt es ein neues Projekt: Eine echte Kinderredaktion, die in regelmäßigen Abständen Videobeiträge produzieren.
Sie heißen Frösche, weil wir die Sicht der Froschperspektive, in der der Nachwuchs die Welt erlebt, beim Filmen mit aufgegriffen haben. Die Themen erarbeiten die Kinder selbst.
Als Erstes haben sich die kleinen Filmemacher für „plastikfreies“ Einkaufen entschieden. „Unverpackt“ kommt immer mehr auf und unterstützt den Klimaschutz. Nachhaltiges Konsumieren und Einkaufen wird in Zukunft eine große Rolle spielen. In dieser Folge e.tage TV stellen die Kinder Möglichkeiten unverpacktes beziehungsweise plastikfreies Einkaufen bei uns vor der Haustüre in Ulm vor.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 15.10.2025 03:06 Min Ein Surfer-Hotspot in Ulm: Ein Traum wird Wirklichkeit Der Blaupark in Ulm wird zum Surfer-Hotspot werden, an dem man kostenlos surfen kann. Der Verein Ulm Surfing setzt sich für dieses Projekt ein und organisiert Nachhaltigkeits-Events, um die Umwelt zu schützen. 19.05.2025 02:30 Min Ausgezeichneter Hofladen: Der Biohofladen in Eselsburg erhält Bronze Aus dem preisgekrönten Erdbeerjoghurt und dem 2024 ausgezeichneten Zitronenjoghurt wird im Eselsburger Tal auch frisches Eis gemacht – nach Bioland-Richtlinien. Seit 1987 wird der Betrieb im Eselsburger Tal biologisch bewirtschaftet. Auch der Hofladen, der 2019 neu gebaut wurde, folgt diesem Ansatz. Regionalität und ökologische Landwirtschaft sowie Vermarktung stehen hier im Mittelpunkt – das hat auch 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.