500 Streikende in Waiblingen: Ver.di kündigt weitere Warnstreiks an - am Freitag im Nahverkehr

Die Gewerkschaft ver.di weitet die Warnstreiks im Tarifstreit für die Beschäftigten des öffentlichen Diensts aus. In Waiblingen sind heute gut 500 Menschen aus dem Rems-Murr-Kreis zu einer Demonstration vors Rathaus zusammengekommen. An verschiedenen Orten in Baden-Württemberg hat es Warnstreiks gegeben. Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 500 Euro mehr, für die etwa 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Da in der zweiten Tarifrunde in der vergangenen Woche keine Einigung erzielt werden konnte, ruft die Gewerkschaft nun verstärkt zu Streiks auf.

Das Angebot der Arbeitgeber lag bei etwa fünf Prozent in zwei Erhöhungsschritten bis Mitte 2024. Zudem sollen die Beschäftigten zwei Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro erhalten. Ver.di bezeichnet das Angebot als inakzeptabel und erwartet deutliche Steigerungen bis zur dritten Verhandlungsrunde in Potsdam vom 27. bis 29. März. Heute hat die Gewerkschaft angekündigt, den Nahverkehr in mehreren deutschen Städten am Freitag lahmlegen zu wollen – darunter auch Stuttgart.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 02:42 Min Streikmarathon im Öffentlichen Dienst geht weiter Der Streikmarathon im öffentlichen Dienst geht weiter: Auch heute und morgen hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu regionalen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind Kitas, Krankenhäuser, der öffentliche Nahverkehr und die Abfallwirtschaft. Die Beschäftigten fordern 8% mehr Lohn, mindestens jedoch 350 Euro pro Monat. In Stuttgart gingen rund 2.000 Beschäftigte auf die Straße, um ihrem Unmut Luft 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 29.01.2025 00:57 Min Heute und morgen Warnstreiks im öffentlichen Dienst Sie arbeiten in der Verwaltung, einer Kita oder bei der Müllabfuhr – Beschäftigte im öffentlichen Dienst legen heute und morgen ihre Arbeit nieder. Grund sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen am vergangenen Freitag. Die Gewerkschaft Verdi fordert acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat. Außerdem sollen Auszubildende monatlich 200 Euro mehr bekommen. Betroffen 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der