473 Jungmeister:innen werden von der Handwerkskammer Ulm in Friedrichshafen ausgezeichnet

So wie Christian, geht es wahrscheinlich auch den 472 anderen Jungmeister:innen, die am Samstagabend im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen mit der Meisterurkunde ausgezeichnet. Für den Präsidenten der Handwerkskammer Ulm, Joachim Krimmer zwar Grund zur  Freude, aber er sieht auch die Attraktivität des Handwerks schwinden. Um den Meister in seiner Bedeutung aufzuwerten und das Handwerk als alternative zur Universitären Bildung zu stärken, müssen die Abschlüsse gleichgestellt werden.: Die Gleichstellung ist ein wichtiges Signal ans Handwerk. Ein klarer Trend liegt übrigens bei den technischen Berufen. Hier sieht Krimmer auch ein großes Potential für die Zukunft. Für die jungen Meister, ist die Auszeichnung der krönende Abschluss für eine anstrengende Zeit mit viel harter Arbeit. Für Jungmeister Korbinian ändert ich erstmal nichts. Aber er ist für alles offen. Obwohl die Meister:innen in einem dutzend verschiedener Gewerke arbeiten, verbindet sie zumindest an diesem Abend eines: Den Erfolgreichen Abschluss feiern und Stolz sein, auf das, was sie geleistet haben.
Für den Präsidenten der Handwerkskammer ist es noch einmal wichtig zu unterstreichen, dass das Handwerk genauso Attraktiv sein kann, wie die akademischen Berufe. Und damit der Rückgang der Firmengründungen durch junge Meister:innen nicht weiterhin Rückläufig bleibt, appelliert Joachim Krimmer an die Politik: Weniger Bürokratie und mehr finanzielle Unterstützung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: 22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in