46. Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee

Umwelt- und Naturschutz geht uns alle etwas an – Um auf die Wichtigkeit und Brisanz dieser Themen hinzuweisen fanden vom 5. Bis 8. Januar 2023 die Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee statt.

An Silvester den Grill rausholen und mit Pullover statt dicker Winterjacke ins neue Jahr feiern. Mittlerweile dürfte wohl jedem klar sein, dass die derzeitigen Temperaturen nicht einfach nur aufs Wetter, sondern auf den voranschreitenden Klimawandel zurückzuführen sind. Mit diesen Worten eröffnet die Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg Sylvia Pilarsky-Grosch die 46. Naturschutztage in Radolfzell. Und macht dabei die Dringlichkeit von Klimaschutz deutlich. Wir haben mit ihr vor Ort über die Herausforderungen und den Naturschutz der Zukunft gesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher 01.08.2025 02:32 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Es ist wieder Zeit für die guten Nachrichten zum Wochenende – und diesmal haben wir einiges dabei, das Sie garantiert zum Schmunzeln bringt: Eine ungewöhnliche Geburt sorgt in den USA für Schlagzeilen, in Friedrichshafen treten Hunderte Menschen gemeinsam fürs Klima in die Pedale, und in Oberschwaben rettet ein Mann mit großer Leidenschaft kleine Nachtschwärmer. Außerdem 22.05.2025 03:56 Min Was summt denn da (nicht mehr)? - Wildbienen in Gefahr Am 20. Mai ist Weltbienentag – und das aus gutem Grund. Denn die fleißigen Insekten leisten weit mehr als nur Honig zu produzieren: Sie bestäuben zahlreiche Pflanzenarten, fördern die Artenvielfalt und sichern damit die Nahrungsgrundlage für Mensch und Tier. Besonders Wildbienen übernehmen dabei eine wichtige Rolle – sind aber stark gefährdet. Welche Folgen das Bienensterben 26.02.2025 03:03 Min Rettungsprojekt gestartet Der Laubfrosch braucht neuen Lebensraum. Deshalb wurden im vergangenen Oktober Kommunen, Privatgrundbesitzer und Landwirte dazu aufgerufen, Flächen für Laichgewässer zur Verfügung zu stellen. „Die Resonanz war groß“, freut sich Matthias Roth, Projektverantwortlicher der Heinz Sielmann Stiftung: „Viele Flächenbesitzer haben sich bereits gemeldet. Das ist eine ideale Ausgangslage für unser Projekt und eine wirklich gute Nachricht für den Laubfrosch.“