3G-Regel im Einzelhandel fällt - Kretschmann will Teil-Impfpflicht umsetzen

Baden-Württemberg lockert mit der neuen Corona-Verordnung die Einschränkungen. Winfried Kretschmann bezeichnete diesen Schritt am Dienstag in Stuttgart als verantwortbar. In der Alarmstufe I entfällt für den Einzelhandel künftig die 3G-Regel. Auch für die Gastronomie gibt es eine kleine Lockerung. Die Kontaktnachverfolgung per Luca-App ist nicht mehr nötig. Hinzu kommen die Lockerungen für Großveranstaltungen. Diese wurden am Wochenende bereits teilweise genutzt. Unter 2G-plus-Bestimmungen dürfen im Freien 10.000, in geschlossenen Räumen 4000 Menschen an Sport- und Kulturveranstaltungen teilnehmen. Bei Anwendung der 2G-Regel halbiert sich die Personenobergrenze.

Seit Dienstag dürfen in Baden-Württemberg zudem die Apotheken impfen. Es ist ein weiteres Angebot für Impfwillige, während das Impftempo in Deutschland derzeit sinkt. Die Aussage Markus Söders (CSU) zur Teil-Impfpflicht vom Montag wurde derweil am Dienstag sowohl in Stuttgart als auch in Berlin kritisiert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben. 08.08.2025 00:50 Min 5.204 Tage im Amt - Winfried Kretschmann schreibt Geschichte in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann wird an diesem Samstag zum dienstältesten Ministerpräsidenten in der Geschichte Baden-Württembergs. Seit dem 12. Mai 2011 im Amt, überholt der 77-Jährige mit 5.204 Tagen dann den bisherigen CDU-Rekordinhaber Erwin Teufel. Kretschmann bleibt dabei bescheiden: Er freue sich über das Vertrauen der Wähler, sehe seine Arbeit aber nicht als Mittel zur historischen Selbstdarstellung. Als