Neu-Ulm verschärft Maßnahmen gegen die Geflügelpest

Seit November 2020 breitet sich die Geflügelpest in Bayern immer weiter aus. Das Virus wurde bisher vor allem bei Wildvögeln wie beispielsweise Schwänen oder Enten festgestellt. Der Landkreis Neu-Ulm hat nun präventiv verschärfte Hygienemaßnahmen verordnet, damit der Erreger nicht auf das Hausgeflügel in der Region übergreift. Die neue Verordnung gilt auch für Christian Frank. Seiner Familie hat ein Bauernhof in Pfuhl bei Neu-Ulm und zu dem gehören seit 2019 auch zwei mobile Hühnerställe. Tagsüber dürfen seine 500 Hennen hinaus auf die Wiese oder das Feld, nachts schützt sie der Stall vor Füchsen und Mardern.

Die Freilandhaltung zwingt Christian Frank nun dazu, Vorsicht walten zu lassen. Die meisten Wildvögel sind zwar in der Regel zu scheu, als dass sie sich im Gehege lange in Gesellschaft der Hennen aufhalten würden, Futter und Wasser verteilt Frank aber trotzdem ausschließlich im Stall. Auch positioniert er den mobilen Hühnerstall zukünftig am Rand des Geheges, sodass der Kontakt zu den Tieren zusätzlich minimiert und keine Erreger über die Arbeitsmaschinen oder die -kleidung an die Hennen herangetragen werden.

Die Verordnung des Landratsamtes Neu-Ulm richtet sich aber nicht nur an die Landwirte, sondern auch an Personen, die in Uferbereichen spazieren gehen. Sie appelliert an die Spaziergänger, keine Wildvögel zu füttern oder verendete Tiere zu berühren. Wie man sich stattdessen verhalten soll.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:30 Min Geflügelpest-Überwachungszonen werden aufgehoben Landkreis Neu-Ulm hebt Geflügelpest-Überwachungszonen auf. Das hat das Landratsamt Neu-Ulm nun bekanntgegeben. Am 24. Oktober war im Landkreis Neu-Ulm nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Alb-Donau-Kreis eine ergänzende Überwachungszone ausgewiesen worden. Diese Allgemeinverfügung wird morgen aufgehoben. Der Veterinärdienst hat allen Geflügelhaltern dennoch empfohlen, die Biosicherheitsmaßnahmen weiter einzuhalten. 24.07.2025 00:40 Min Ludwigsfeld und Pfuhl: Aktuelle Informationen zu den Badeseen Hinweisschilder auf Blaualgen entfernt. Nach einer Vorortbegehung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes konnten am Ludwigsfelder Baggersee nur noch vereinzelt Blaualgen nachgewiesen werden. Badegäste müssen nun keine besonderen Hinweise im Zusammenhang mit Cyanobakterien, also Blaualgen mehr beachten. Am Pfuhler Badesee hingegen kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Zerkarien im See befinden. Zerkarien sind mikroskopisch kleine Larven von Saugwürmern. Dem Gesundheitsdienst 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein