27. Festnahme nach Schuss-Serie in der Region - Polizei nimmt 31-Jährigen in Böblingen fest

Nach einer Vielzahl von Vorfällen mit Schusswaffengebrauch hat die Polizei mittlerweile den 27. Tatverdächtigen festgenommen. Am Samstag wurde ein Mann in Böblingen mit einer scharfen Waffe verhaftet. Der 31-jährige deutsche Tatverdächtige war mit zwei anderen Männern in einem Pkw unterwegs. Sie gerieten wegen ihres auffälligen Fahrstils in eine Fahrzeug- und Personenkontrolle. Während der Kontrolle versuchte der 31-Jährige zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch durch die eingesetzten Kräfte eingeholt und festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete er Widerstand. In einer Umhängetasche trug er eine scharfe Schusswaffe mit eingeführtem und befülltem Magazin bei sich. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart leitete wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein Ermittlungsverfahren ein und beantragte in diesem Verfahren einen Haftbefehl, der antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt wurde. Derzeit prüft das LKA BW, ob die aufgefundene Schusswaffe bei anderen Taten zum Einsatz kam, insbesondere bei den zurückliegenden Schussabgaben im Großraum Stuttgart.

Die Schuss-Serie in der Region wird vom Landeskriminalamt rivalisierenden Gruppen zugeschrieben. Sowohl den festgenommenen 31-Jährigen als auch den 25-jährigen Fahrer ordnet die Polizei diesen Gruppierungen zu. Ob auch ein weiterer 26-jähriger Mitfahrer mit türkischer Staatsangehörigkeit dieser Gruppierung zuzuordnen ist, ist laut LKA derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 00:30 Min Festnahmen nach Schüssen in Tamm – Verdächtige in den Niederlanden gefasst Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Tamm im Mai hat die Polizei zwei Tatverdächtige in den Niederlanden festgenommen. Die Männer, 26 und 27 Jahre alt, sollen auf einen 23-Jährigen geschossen haben. In ihren Wohnungen in den Niederlanden wurden Beweismittel sichergestellt. Gegen beide liegen Haftbefehle wegen versuchten Mordes vor. 22.08.2025 00:33 Min Nach Schüssen in Markgröningen Tatverdächtiger festgenommen Nach den Schüssen in Markgröningen bei einer Geflüchtetenunterkunft am 11. August hat die Polizei gestern Abend einen Tatverdächtigen festgenommen. Verletzt wurde damals bei dem Vorfall niemand, der 24-jährige sitzt nun aber trotzdem wegen versuchten Totschlags in U-Haft. Zeugen hatten die Polizei auf den Mann aufmerksam gemacht. Im Anschluss leitete die Kriminalpolizei verdeckte Ermittlungen ein. Der 18.05.2025 01:05 Min 25-Jähriger nach Schüssen in Göppingen schwer verletzt - Soko „Pappel“ hat Ermittlungen aufgenommen Am Samstagabend kam es in Göppingen zu einem dramatischen Zwischenfall: Ein 25-jähriger Mann wurde durch Schüsse schwer verletzt. Gegen 21:45 Uhr geriet er in der Pappelallee mit mehreren Begleitern in eine Auseinandersetzung mit zwei bislang unbekannten Männern. Einer der Täter eröffnete plötzlich das Feuer – der junge Mann erlitt dabei eine schwere Schussverletzung. Die beiden 17.04.2025 00:32 Min Schüsse in Starnberger Tiefgarage – Spezialeinsatzkräfte greifen in Baden-Württemberg zu Nach einer blutigen Auseinandersetzung in einer Tiefgarage im oberbayerischen Starnberg laufen die Ermittlungen auf Hochtouren: Ein 33-jähriger Mann wird durch einen Schuss ins Bein verletzt – in der Garage finden die Einsatzkräfte Patronenhülsen und mehrere beschädigte Fahrzeuge. Die Tatverdächtigen? Zwei Männer aus Baden-Württemberg. Spezialeinsatzkräfte nehmen sie nur Stunden später in Waiblingen und Remseck am Neckar