Da hat Niko Kappel wohl etwas Einzigartiges geschaffen: Mit 200 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur hat der kleinwüchsige Kugelstoß-Paralympicssieger am Donnerstag die Erstauflage seiner eigenen Benefiz-Gala gefeiert. Unter dem Titel „KLEINformat! Die KappelNight“ wurden dabei im Audi-Zentrum in Stuttgart-Feuerbach unter anderem die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO), der MTV Stuttgart als weltweit erste Parasport-Akademie und das Netzwerk „Heldenkollektiv“ mit jeweils 5000 Euro unterstützt.
„Wir wollten Menschen zusammenbringen, etwas zurückgeben und etwas Neues schaffen“, sagte Kappel, der die Veranstaltung mit einem Team komplett selbst organisiert hat: „Es war unfassbar viel Aufwand. Aber der Para-Sport schwirrt manchmal noch unter dem Radar, und wir wollten zeigen, was wir im Stande sind zu leisten.“ Er habe die Veranstaltung „bewusst noch während meiner Karriere aufbauen wollen. Und ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt.“
Die prominenten Gäste zeigten sich von ihrem Gastgeber beeindruckt. „Niko ist eine absolute Sportskanone und einfach ein Gute-Laune-Mensch“, sagte die frühere Spitzenturnerin Kim Bui, heute Mitglied der IOC- Athletenkommission: „Er ist ein absolutes Vorbild für alle Sportler, nicht nur für Para-Sportler“. DJ Le Shuuk erklärte: „Niko ist einfach ein Macher. Er will etwas verändern und Leute zusammenbringen.“
Auch ZDF-Moderator Sven Voss, der durch die Gala führte, zeigte sich tief beeindruckt. „Wenn Niko Kappel etwas anfasst, wird das auf jeden Fall zu Gold“, sagte Voss: „Deshalb wollte ich auf jeden Fall dabei sein. Es ist eine ganz große Geste, dass er nicht nur seinen Unterstützern dankt, sondern auch für diejenigen etwas tut, die selbst Unterstützung brauchen.“
Das beeindruckt auch Manuel Hagel, den CDU- Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 in Baden-Württemberg 2026. „Niko Kappel ist ein Aushängeschild für Baden-Württemberg“, sagte Hagel: „Er vertritt uns in der ganzen Welt. Er trägt Verantwortung und beweist jeden Tag, was man mit Mut, Fleiß und Anstand erreichen kann.“ Auch für Fußball-Trainer Markus Fiedler ist Kappel „ein absolutes Vorbild für ganz viele Menschen“
Leichtathletik-Shootingstar Sandrina Sprengel erklärte mit einem Lächeln: „Niko war schon ein Star, als ich noch kleiner war. Ich bin mit Niko groß geworden und kann immer noch zu ihm aufschauen.“ Mit 1,82 Metern ist die 20-Jährige 42 Zentimeter größer als Kappel.
Nur zwei Zentimeter größer als er ist der inzwischen durch zahlreiche TV-Shows bekannte gewordene Ex-Para-Star Mathias Mester. „Ich kann nur staunen, was Niko hier auf die Beine gestellt hat“, sagte Mester: „Wir brauchen Menschen wie Niko, die vorangehen. Außerdem ist er ein herzensguter Mensch, der immer Verantwortung übernimmt.“
Bild: 24passion