25. Bietigheimer Fackelschwimmen in der eiskalten Enz

Trotz wärmender Fackeln nichts für Frostbeulen: Am Wochenende fand das mittlerweile 25. Fackelschwimmen in Bietigheim-Bissingen statt. Die Mitglieder des Tauchvereins Unterwasserfreunde und weiterer Vereine aus der Region sind mit Neoprenanzügen und selbstgebauten Flößen in die Enz gestiegen. Und die ist mit ihren fünf Grad alles andere als ein Badegewässer.

Die Fackeln sorgen für Licht, die selbstgebauten Flöße für heiße Getränke. Über einen Kilometer und etwa eine Stunde sind die Schwimmer unterwegs. Mit dem Bietigheimer Viadukt im Hintergrund kommt der Höhepunkt: Ein großes Feuerwerk, das vom Wasser aus gezündet wird.

Während der Pandemie haben sich nur eine Handvoll Taucher zusammengefunden, dieses Jahr war die Enz von den vielen Fackeln wieder hell erleuchtet. 

So frostig die Temperaturen auch waren, die Stimmung ist jedenfalls alles andere als abgekühlt. Der Abend klingt gemütlich mit Glühwein und heißer Suppe aus.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:28 Min So verzaubert der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seine Besucher Nicht mehr ganz einen Monat dauert es noch, dann ist schon wieder Weihnachten. Die meisten Märkte haben auch schon wieder geöffnet. Am Dienstag haben die Weihnachtsmärkte in Esslingen und Ludwigsburg aufgemacht. Gestern ist dann auch die Landeshauptstadt Stuttgart nachgezogen. Bei der traditionellen Eröffnung im Innenhof des alten Schlosses kam bei so manch einem Besucher auch 17.11.2025 02:25 Min Ist das der 1. Weihnachtsmarkt der Region? Spiegelberg in Weihnachtsstimmung Für einige geht es schon wieder viel zu schnell und so manch einer kann sie kaum erwarten: die Weihnachtszeit. Langsam, aber sicher wird in den deutschen Großstädten schon wieder alles für die Weihnachtsmärkte vorbereitet. Nächste Woche beginnt dann auch der Markt in Stuttgart. Ganz so lange möchte aber nicht jeder hier in der Region warten. 19.03.2025 03:14 Min Glückliches Ende einer Suchaktion - Zweijähriger wird nach sechs Stunden im Wald gefunden Ein zweijähriger Junge aus dem Schwarzwald ist nach stundenlanger Suche unverletzt im Wald gefunden worden. Der Kleine hatte gegen 16:30 auf dem Grundstück seiner Eltern gespielt und sich unbemerkt davongeschlichen. An der groß angelegten Suchaktion haben sich danach etwa 500 Menschen beteiligt- rund 200 davon waren freiwillige Helfer. Eine erst kurz zuvor aufgestellte Wildtierkamera im 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.