241024_UL_B4_Schulbauernhof.mp4

Einige Studien zeigen, dass praxisorientiertes Lernen die Lernleistungen verbessert. Das heißt also, Praxis in den Unterricht einzubinden ist ziemlich förderlich. Insbesondere in kleinen Gruppen und praxisnahen Fächern soll es die größte positive Veränderung zu traditionellen Methoden geben. Die Schulform an sich, steht öfter in Kritik, nicht richtig auf das echte Leben vorzubereiten. Steuererklärung, Kochen oder handwerkliche Tätigkeiten rücken im Unterricht oft in den Hintergrund. Eine Grundschule in Schwäbisch Gmünd will etwas verändern.
Wussten Sie, dass das Wühlen in der Erde ohne Handschuhe glücklich macht? In der Erde befindet sich ein spezielles Bakterium das beim Kontakt mit der Haut oder auch schon beim Einatmen die Produktion von Serotonin anregt. Dieser Neurotransmitter kann die Stimmung verbessern. Also wenn sie mal einen schlechten Tag haben – einfach die Hände in die Erde stecken. Übrigens nicht zu empfehlen für schwangere Frauen, da sie sich ohne Handschuhe mit Toxoplasmose infizieren könnten. Aber genug Unterricht für heute, das überlassen wir den Schülern. Die haben in der Rauchbeinschule Glück, denn die haben ein Grünes Klassenzimmer.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Jonas Lenz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 08.12.2025 00:29 Min Neue Gemeinde-App "Heimat-Info" gestartet Kellmünz startet eigene Gemeinde-App Heimat-Info. Kellmünz an der Iller hat eine neue Gemeinde-App eingeführt. Mit der Heimat-Info App sollen Bürgerinnen und Bürger schneller erfahren, was im Ort passiert – von Rathausmeldungen bis zu Terminen aus Vereinen, Sport, Kunst und Kultur. Nutzer können selbst auswählen, welche Themen sie interessieren, und erhalten passende Benachrichtigungen. Die App bietet 08.12.2025 00:32 Min Franz-Martin-Kuen-Kunstpreis 2026 ausgeschrieben Weißenhorn schreibt Franz-Martin-Kuen-Kunstpreis 2026 aus. Der Heimat- und Museumsverein Weißenhorn lobt auch 2026 den Franz-Martin-Kuen-Kunstpreis aus – erneut mit einem Jugendkunstpreis. Das Thema lautet diesmal „Auftakt“. Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, den Moment des Neubeginns kreativ darzustellen. Hintergrund ist die bevorstehende Eröffnung des neuen Museums in Weißenhorn. Die Ausstellung zum Kunstpreis wird am 12. März 08.12.2025 00:38 Min Circus Barelli warnt vor Hautürbetrüger in Biberach Circus Barelli warnt in Biberach vor falschen Spendensammlern. In Biberach haben sich Betrüger als Mitarbeitende des Circus Barelli ausgegeben und an Haustüren Geld gesammelt. Die Direktion stellt klar, dass der Zirkus keine Spenden sammelt und rät, Vorfälle der Polizei zu melden. Der Circus Barelli gastiert erstmals vom 20. Dezember bis 4. Januar auf dem Gigelberg.