24-Stunden-Lauf für Kinderrechte - fleißige junge Beine und eine Landtagspräsidentin, die auf "hitzefrei" hofft.

Mehrere hundert Läufer haben am Wochenende in Stuttgart wieder die Turnschuhe geschnürt- um für Kinderrechte zu laufen. Selbst Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat die Stadionrunde ganze zweimal absolviert. Okay- mit der Leistung war sie nicht unbedingte die fleißigste Läuferin. Aber darauf kommt es beim 24-Stunden Lauf auch nicht an. Und eines müssen wir Frau Aras auch zu Gute halten- optimales Laufwetter sieht definitiv anders aus.

Beim 24-Stunden-Lauf zählt jede Runde und bringt Spendengelder. Die Teilnehmer sammeln Laufkilometer, die Sponsoren in Spenden für Stuttgarter Kinderprojekte umwandeln. Allein beim 24-Stunden-Lauf sind im Vaihinger Stadion mehr 7 400 Kilometer absolviert worden. Beim vorherigen 24-Tage-Lauf waren das sogar über 95 000. Unterstützt werden mit den Spendengeldern zehn Projekte, die sich mit Kinderrechten beschäftigen. Ausgewählt wurden diese Projekte von einer Jugendjury. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2006 konnten so schon mehr als 400 000 Euro gesammelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 00:22 Min Fragen, die fassungslos machen - Polizistin ist bei der Pressekonferenz nach dem tödlichen Parkplatz-Streit den Tränen nahe Nach dem tödlichen Streit mit einem 12 Jahre alte Jungen im Norden Baden-Württembergs ist Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen erlassen worden. Ihm werde Totschlag vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Deutsche soll den Jungen nach dem Streit auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Niedernhall mit dem Auto verfolgt und absichtlich auf seinem Fahrrad angefahren haben. Das Kind 12.09.2025 00:54 Min Tödlicher Streit auf Supermarkt-Parkplatz - 18-Jähriger überfährt 12-jähriges Kind nach Streit In Niedernhall, im Hohenlohekreis, ist es am Donnerstagabend auf dem Parkplatz eines Supermarkts zu einem tödlichen Vorfall gekommen. Nach einem Streit zwischen zwei Jugendlichen und zwei Kindern verfolgte ein 18-Jähriger offenbar mit dem Auto gezielt einen 12-jährigen Jungen und erfasste ihn auf seinem Fahrrad. Das Kind starb noch am Tatort. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen, 02.06.2025 00:50 Min 24-Tage-Lauf für Kinderrechte - Rekordbeteiligung und starke Schul-Challenge Beim 24-Tage-Lauf für Kinderrechte 2025 haben sich so viele Menschen engagiert wie noch nie: 7.744 Teilnehmer und Teilnehmerinnen legten gemeinsam über 206.000 Kilometer zurück. Besonders erfolgreich war die neue Schul-Challenge. 5.800 Kinder und Jugendliche aus 24 Stuttgarter Schulen liefen im Unterricht, in Pausen oder bei Aktionstagen insgesamt 27.682 Kilometer. Die Rosenschule Zuffenhausen sammelte als Grundschule 07.03.2025 04:25 Min Skateboarder aus der Ukraine will geflüchteten Kindern mit Workshops Halt geben Vor fast drei Jahren begann der Krieg in der Ukraine. Laut dem statistischen Bundesamts sind seitdem mehr als 1,2 Millionen Ukrainer nach Deutschland geflüchtet (Gesellschaft – Ukraine – Statistisches Bundesamt) – fast 30 Prozent von ihnen sind unter 18. Für viele ist es schwer, hier Halt zu finden. Genau da setzt Yurii Korotun an. Er