Bewegungsraum "Öschi" öffnet die Türen

Strömender Regen. Der hält die Kinder aber nicht davon ab, die neuen Sportgeräte am Österreichischen Platz auszutesten. Und trotz Regenwetter ist auch Sportbürgermeister Clemens Maier guter Laune. Er freut sich über die vielen verschiedenen Elemente der Anlage, und dass sie explizit diejenigen abholen werden, die mit dem klassischen Vereinssport nichts anfangen können.

Wie etwa Hobby Horsing, bei dem die Kinder mit Stockpferden über Hindernisse springen.  Aber auch Fußball, Tischtennis und Tischkicker sowie ein Pumptrack und eine Boulder-Wand stehen im Rondell unter der Paulinenbrücke zur Verfügung. Dennoch gibt es aber auch kritische Stimmen gegenüber der neuen Anlage.

Der Platz sei schon immer auch ein Treffpunkt von Randgruppen wie beispielsweise Obdachlosen gewesen. Ein paar Meter weiter steht auch der Fairteiler von Harry Pfau. Er selbst hat lange auf der Straße gelebt. Er befürchtet, dass Obdachlose künftig vertrieben werden könnten. Harry kennt den Österreichischen Platz seit vielen Jahren. Obdachlose werden laut ihm oft vertrieben, und er fürchtet dies hier jetzt auch.

Sportbürgermeister Maier möchte diese Sorge besänftigen. Er blickt dem Projekt positiv entgegen und sagt, der Ort wolle niemanden ausgrenzen.

Wie es dann in der Realität aussieht- wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Aber  Harry Pfau sieht auch das Gute in einem Ort wie diesem. Er habe seine Berechtigung, sagt er.

Das Amt für Sport und Bewegung möchte den Öschi – so nennen sie den Bewegungsraum – auch nach der Eröffnung weiter betreuen und ein ganztägiges Programm anbieten. Morgens ist der Platz offen für KiTas, Kindergärten und Grundschulen der Gegend, denen es oft an Platz mangelt. Mittags sei er geöffnet wie ein normaler Spielplatz, und abends wird der Platz dann Trainerinnen und Kursleitern zur Verfügung gestellt. Das Programm abends richte sich dann eher an Jugendliche und Erwachsene: Es könnte Tanzkurse geben oder Kampfsport. Was wirklich kommt steht aber noch nicht ganz fest. Eins ist klar: Der Platz bietet viele Möglichkeiten, und die Verantwortlichen freuen sich über Feedback aus der Community. Der ersten Schulklasse scheint es schon mal zu gefallen – egal, bei welchem Wetter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.  19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 00:39 Min Urteil: Täter der Rosenmontagsfahrt kommt in psychiatrisches Krankenhaus Nach der Amokfahrt an Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt hat das Landgericht Mannheim ein Urteil gefällt. Der Angeklagte wird in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Gleichzeitig verurteilte das Gericht den Mann wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Deutsche aus Ludwigshafen war mit seinem Auto gezielt in