Bewegungsraum "Öschi" öffnet die Türen

Strömender Regen. Der hält die Kinder aber nicht davon ab, die neuen Sportgeräte am Österreichischen Platz auszutesten. Und trotz Regenwetter ist auch Sportbürgermeister Clemens Maier guter Laune. Er freut sich über die vielen verschiedenen Elemente der Anlage, und dass sie explizit diejenigen abholen werden, die mit dem klassischen Vereinssport nichts anfangen können.

Wie etwa Hobby Horsing, bei dem die Kinder mit Stockpferden über Hindernisse springen.  Aber auch Fußball, Tischtennis und Tischkicker sowie ein Pumptrack und eine Boulder-Wand stehen im Rondell unter der Paulinenbrücke zur Verfügung. Dennoch gibt es aber auch kritische Stimmen gegenüber der neuen Anlage.

Der Platz sei schon immer auch ein Treffpunkt von Randgruppen wie beispielsweise Obdachlosen gewesen. Ein paar Meter weiter steht auch der Fairteiler von Harry Pfau. Er selbst hat lange auf der Straße gelebt. Er befürchtet, dass Obdachlose künftig vertrieben werden könnten. Harry kennt den Österreichischen Platz seit vielen Jahren. Obdachlose werden laut ihm oft vertrieben, und er fürchtet dies hier jetzt auch.

Sportbürgermeister Maier möchte diese Sorge besänftigen. Er blickt dem Projekt positiv entgegen und sagt, der Ort wolle niemanden ausgrenzen.

Wie es dann in der Realität aussieht- wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Aber  Harry Pfau sieht auch das Gute in einem Ort wie diesem. Er habe seine Berechtigung, sagt er.

Das Amt für Sport und Bewegung möchte den Öschi – so nennen sie den Bewegungsraum – auch nach der Eröffnung weiter betreuen und ein ganztägiges Programm anbieten. Morgens ist der Platz offen für KiTas, Kindergärten und Grundschulen der Gegend, denen es oft an Platz mangelt. Mittags sei er geöffnet wie ein normaler Spielplatz, und abends wird der Platz dann Trainerinnen und Kursleitern zur Verfügung gestellt. Das Programm abends richte sich dann eher an Jugendliche und Erwachsene: Es könnte Tanzkurse geben oder Kampfsport. Was wirklich kommt steht aber noch nicht ganz fest. Eins ist klar: Der Platz bietet viele Möglichkeiten, und die Verantwortlichen freuen sich über Feedback aus der Community. Der ersten Schulklasse scheint es schon mal zu gefallen – egal, bei welchem Wetter.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 22.12.2025 03:08 Min Geteilte Freude: 8.000 Stimmen für Weihnachten im Gazi-Stadion Am vierten Advent wird das Gazi-Stadion in Stuttgart zum großen Chor: Rund 8.000 Menschen kommen zusammen, um gemeinsam bekannte Weihnachtslieder zu singen. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, Friedlichkeit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ob auf den Stadionrängen oder digital im Livestream – das Weihnachtssingen verbindet Menschen weit über das Stadion hinaus und schafft für einen