Eine Geschichte, die bleibt - Farhad Alsilo über Völkermord, Flucht und Ankommen in Stuttgart

Es gibt viele bewegende Lebensgeschichten. Doch manche stehen stellvertretend für das Schicksal eines ganzen Volkes.
Farhad Alsilo wurde 2002 in Shingal im Nordirak geboren. Mit nur elf Jahren erlebte und überlebte er den Völkermord an den Jesidinnen und Jesiden durch den IS. Im Rahmen des Sonderkontingents des Landes Baden-Württemberg kam er 2015 nach Deutschland – nach Stuttgart – und begann hier ein neues Leben.

Farhad integrierte sich schnell, lernte die deutsche Sprache, schloss die Realschule mit Bestnoten ab und ist heute als Student im Bereich Maschinenbau aktiv. Zudem setzt er sich über soziale Medien wie YouTube, Instagram und TikTok mit seiner Geschichte auseinander.

In unserem heutigen Stadtgespräch spricht Farhad Alsilo über seine Erlebnisse, seinen Weg nach Deutschland und darüber, wie Erinnerung, Verantwortung und Zukunft zusammengehören.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 12:26 Min Von Kamerun nach Rottweil: Eine Frau, die zwei Welten verbindet Houma Kustermann ist vor rund 30 Jahren zum Studium aus Kamerun nach Deutschland gekommen – heute lebt und arbeitet sie als Zahnärztin in Rottweil. Trotzdem hat sie ihre Wurzeln nie vergessen. In ihrem Heimatdorf bei Meiganga hat sie den Verein Hamani gegründet und eine Berufsschule für Näherinnen und Näher aufgebaut. Außerdem hat Houma Land gekauft, 24.11.2025 12:17 Min Kritischer Alkoholkonsum: Zwei Jugendliche aus Esslingen zeigen die Gefahren von Alkohol in ihrer eigenen Doku Heute zu Gast in unserer neuen Ausgabe des Stadtgesprächs Stuttgart: Noah Schubert & Max Förschler. Die beiden Jugendlichen haben gemeinsam eine Dokumentation über den Alkoholkonsum in Deutschland auf YouTube produziert. Heute sind der 17-jährige Max und der 18-jährige Noah zu Gast in Stuttgart und berichten darüber, warum sie das Projekt gestartet haben und welche Erfahrungen 17.11.2025 13:05 Min Deutschlands bester Hochzeits-DJ: Harry Garcias Weg zum Titel DJ Harry Garcia aus Markgröningen hat seine Leidenschaft fürs Feiern zum Beruf gemacht – und das mit Erfolg: In diesem Jahr wurde er zum besten Hochzeits-DJ Deutschlands ausgezeichnet. Er gewann den „Wedding King Award 2025“ und erreichte so seinen persönlichen Meilenstein.Was einst als Hobby mit David Guetta als Vorbild begann, wurde zu seiner Berufung.Im Stadtgespräch 10.11.2025 12:29 Min Moderator, Sänger und leidenschaftlicher Golfspieler - Jürgen Hörig im Stadtgespräch Bekannt ist er vielen wohl als Gesicht der SWR-Landesschau, aber Jürgen Hörig ist auch musikalisch unterwegs. Und das schon seit knapp 10 Jahren. 2016 hat er unter dem Namen „U.M.O.N.“ erstmals ein Album veröffentlicht. Damals noch mit englischen Songs. Das hat sich jetzt geändert. Nach seiner ersten deutschen Single „Straßenbahn“ ist nun auch das komplette