20 Verletzte und stundenlange Löscharbeiten bei Dachgeschossbrand in Gerlingen

16 Leichtverletzte, vier Schwerverletzte und ein sechsstelliger Sachschaden ist das Resultat eines Gebäudebrands in Gerlingen. Ein Anwohner meldete am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr befand sich noch eine Person im Dachgeschoss des Gebäudes und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. Mittels einer Drehleiter konnte der Mann gerettet werden. Die Feuerwehr begann daraufhin sofort mit den Löscharbeiten und konnte das Feuer zunächst unter Kontrolle bringen. Etwa zwei Stunden später loderten die Flammen erneut auf. Die gesamte Nacht über war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt und musste dafür sogar das komplette Dach abreißen lassen. Die Arbeiten und der Einsatz dauerten bis zum Freitagnachmittag an.

Nach bisherigem Ermittlungsstand brach der Brand im Dachgeschoss des Gebäudes aus. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt, die Ermittlungen dauern diesbezüglich noch an. Die Verletzten wurden durch Rettungskräfte vor Ort versorgt und die vier Schwerverletzten in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bis das Haus wieder bezogen werden kann, werden die Bewohner durch die Stadtverwaltung Gerlingen anderweitig untergebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 00:48 Min Wohnungsbrand in Stuttgart-Feuerbach - fünf Verletzte bei nächtlichem Feuerwehreinsatz In der Nacht zum Freitag ist in einem Wohnheim an der Rüdigerstraße in Stuttgart-Feuerbach ein Brand ausgebrochen. Ein 45-jähriger Zeuge entdeckte gegen Mitternacht Flammen im ersten Obergeschoss und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Das Feuer brach offenbar im Zimmer eines 74-jährigen Bewohners aus, der das Gebäude selbstständig verlassen konnte, jedoch eine Rauchgasvergiftung erlitt. Die Feuerwehr rettete 27.04.2025 00:55 Min Brand in Mehrfamilienhaus - sechs Menschen verletzt, die Bewohnerin der Brandwohnung schwer In der Nacht auf Sonntag, gegen 01:15 Uhr, ist im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kernenstraße in Waiblingen ein Brand ausgebrochen. Stand jetzt wurden dabei sechs Menschen leicht verletzt. Zudem erlitt die 78-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Waiblingen rückte mit knapp 50 Einsatzkräften und sieben 19.01.2025 01:43 Min Großbrand in Schorndorf - Oberbürgermeister Hornikel zur aktuellen Lage Knapp 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst haben am Sonntagmorgen einen Großbrand in Schorndorf bekämpft. Nach Aussagen der Feuerwehr soll die Zahl der verletzten Personen sieben betragen, mindestens eine davon wurde wohl schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Brand war gegen 7:15 Uhr ausgebrochen. Es hatte wohl zuvor eine 19.01.2025 01:23 Min Großbrand in Schorndorf - Fünf Menschen verletzt In Schorndorf ist am Sonntagmorgen in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte wurden um 7:14 Uhr über das Feuer informiert. Augenzeugen berichten von einer Explosion. Das hat die Polizei bislang aber noch nicht bestätigt. Die Ursache ist wohl noch unklar. Momentan berichtet die Polizei von fünf Verletzten, einige davon sollen schwer verletzt