20-Meter-Gemälde: Kunstwerk vom internationalen Künstler Herdin Radtke zu Gast in Stuttgart

Der Künstler Herdin Radtke ist international unterwegs. Gestern ist eines seiner Kunstwerke kurzzeitig in Stuttgart zu Gast. Vor dem Haus seiner Kollegin Sylvia Reiser hat der 80-Jährige in 20 Metern Höhe ein Gemälde präsentiert. Dafür ist extra ein Radlader angerückt. Die beiden haben sich am Tegernsee kennengelernt und wollten schon länger ein gemeinsames Kunstprojekt machen.

 

Ursprünglich kommt Radtke aus dem damaligen Ostpreußen und ist einer der wenigen Zeitzeugen, der mit dem spanischen Maler Salvador Dali zusammengearbeitet hat. Naheliegend, dass auf seinem Gemälde etliche Bezüge zu dem Surrealisten zu erkennen sind. Allein 24 Original-Lithografien von Dali sind Teil des Kunstwerkes. Der 80-jährige möchte mit seinem Gemälde alte Kunst in die heutige Zeit bringen und die Gesellschaft daran erinnern im Kopf kreativ zu bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 02:19 Min Kunst aus groben Körnern – die Sandkunst-Ausstellung 2025 im Blühenden Barock Vom 9. Mai bis 3. August 2025 verwandelt sich das Blühende Barock Ludwigsburg erneut in eine beeindruckende Freiluftgalerie – dieses Mal unter dem Motto „Artenvielfalt“. Internationale Sandkünstlerinnen und -künstler zeigen unter der Leitung von Jeroen van de Vlag faszinierende Skulpturen aus Sand, die in Kombination mit floralen Elementen eindrucksvolle Naturmotive entstehen lassen. Neben der klassischen 19.11.2025 02:36 Min Zeitreise in die goldenen Zwanziger - Neue Show im Varieté startet ab Freitag Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann lädt sie Friedrichsbau Varieté gerne ab Freitag auf eine Reise in die Vergangenheit ein – und das um ziemlich genau 100 Jahre. Was zunächst weit weg scheint, ist gar nicht so weit hergeholt: Denn die Darbietung soll zeigen: Die goldenen Zwanziger ähneln der heutigen Zeit deutlicher als der ein 13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz. 10.10.2025 04:30 Min Kreative Songs aus drei Städten – Das Song-Camp in Ludwigsburg Eine Woche, 25 Künstlerinnen und Künstler – und am Ende ein ganzes Album: In Ludwigsburg treffen sich junge Musikerinnen und Musiker aus Bern, Berlin und Ludwigsburg zum LubuBeatz Song-Camp. Ziel ist es, in kürzester Zeit gemeinsam Songs zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Organisiert wird das Camp von den Ludwigsburger LubuBeatz in Kooperation mit Partnern