20 Jahre Donaubüro Ulm/Neu-Ulm

Die Donau ist der zweitgrößte und zweitlängste Fluss in Europa. Sie ist eine der ältesten und bedeutendsten europäischen Handelsrouten. Und sie fließt mitten durch unsere Region. So entstand hier vor 20 Jahren das Donaubüro Ulm/ Neu-Ulm.

Und in diesem Jahr feiert das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm  sein 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde der Internetauftritt des Donaubüros komplett überarbeitet. So präsentiert es sich nun mit einer neuen Website. Aber nicht nur die Präsentation hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, natürlich ist auch inhaltlich viel passiert in dieser Zeit. Regio TV Schwaben Redakteurin Julia Constantin hat darüber mit dem Geschäftsführer und ersten Bürgermeister der Stadt Ulm Martin Bendel gesprochen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 00:21 Min “Steg über die kleine Donau” wird gesperrt Brücke am Schwal wird zwei Tage gesperrt. Die Rad- und Gehwegbrücke muss turnusmäßig gewartet werden. Außerdem sind kleine Reparaturarbeiten geplant. Die Sperrung startet am Mittwoch, dem 15. Oktober. Ab Freitag, 17. Oktober soll der “Steg über die kleine Donau” wieder freigegeben sein. 22.08.2025 00:39 Min Ulm/Neu-Ulm: Radwegsperrung bis 12. September verlängert Die Sperrung des Donauradwegs zwischen Schillerstraßenunterführung und Zick-Zack-Steg wird bis zum 12. September verlängert. Grund sind die laufenden Arbeiten für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke. Ab Anfang September werden dafür Großkräne aufgebaut, ab dem 5. September beginnen die Montagearbeiten an einer Behelfsbrücke. In den Nächten vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. 22.08.2025 00:35 Min Neu-Ulm: Spendenziel für ertrunkenen 25-Jährigen erreicht Knapp 12.000 Euro für Überführung von ertrunkenem 25-Jährigen gesammelt. Die Spendenaktion für den in Neu-Ulm ertrunkenen Mazzid Camara war erfolgreich. Innerhalb von nur vier Tagen kamen knapp 11.986 Euro zusammen – genug für seine Überführung nach Guinea und die Beerdigung dort. Camara war am 14. August beim Schwimmen in der Donau auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses 23.07.2025 00:25 Min Ulm: Donaupegel wird bald wieder abgesenkt Donaupegel wird wieder abgesenkt. Das hat der Bauträger der Adenauerbrücke beantragt, so die Südwest-Presse. Über das Nabada hatte die Donau ihren normalen Pegelstand. Ab August wird dieser um 1,5 Meter abgesenkt. Bis dahin müssen noch alle Boote vom Nabada wieder aus dem Wasser gehoben werden. Die Pegelstand-Senkung ist bis 14. September genehmigt.