18-Meter-Riesenbild: Wolfgang Thiel setzt inzwischen auf große Kunst

Der 71-jährige Wolfgang Thiel hat in seiner Künstlerlaufbahn so einiges erlebt. Mehr als 50 Jahre ist er bereits im Business  hat zahlreiche Skulpturen kreiert und Bilder gezeichnet. Doch das Bild, an dem er über sechs Wochen in Plochingen gezeichnet hat, bringt selbst ihn an seine Grenzen. Denn dieses Gemälde ist alles andere als klein -im Gegenteil. 18 Meter lang und zwei Meter ist es hoch geworden. Inspiration holt er sich dafür aus seiner Heimat – dem Bodensee. Bereits seit zehn Jahren thematisiert er den Bodensee in seiner Kunst. Davor in klein – inzwischen in groß. Vor allem seine Jugendzeit möchte er künstlerisch darstellen. 

Auch wenn viel Heimat im Gemälde steckt – ein Stück weit möchte sich Thiel dann doch davon trennen. Das Bild soll nämlich am Samstag versteigert werden. Ein einmaliges Projekt bleibt der 18-Meter-Riese allerdings nicht – Thiel möchte künftig noch größere Gemälde zeichnen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 11.12.2025 02:19 Min Bundespräsident Steinmeier bei Rilke-Ausstellung in Marbach Hoher Besuch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die neue Rilke-Ausstellung „Und dann und wann ein weißer Elefant. Rilkes Welten“ besucht. Der Rundgang zeigte ihm, dass der österreichische Dichter weit mehr war als der oft beschriebene zurückgezogene Lyriker. Die Ausstellung zeichnet das Bild von Rilke als das eines Künstlers, der sich 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein