175. Jahre ZEISS-Geschichte

Das Unternehmen Zeiss feiert diese Woche seinen 175. Geburtstag. 1846 in Jena gegründet,  seit 1946 auch in Oberkochen ansässig und 2021 erfolgreicher denn je – Die Carl Zeiss AG hat eine spannende und bewegende Geschichte erlebt. Der Werdegang des Unternehmens ist immer wieder auch von Ereignissen in der deutschen Geschichte beeinflusst. Wir blicken gemeinsam mit dem ZEISS Museum der Optik auf 175. Jahre Firmengeschichte zurück.

Der junge Mechaniker Carl Zeiss entschließt sich eine Werkstatt für Feinmechanik und Optik zu eröffnen. Schnell spezialisiert er sich auf die Herstellung von Mikroskopen. Diese sind nicht nur billiger als die der Konkurrenz, sondern meist auch besser. Zu Beginn wird jedes Mikroskop in mühsamer Einzelarbeit hergestellt. Das ändert sich erst 20 Jahre später im Jahr 1866 durch den Physiker Ernst Abbe.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 01:36 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 08.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt. 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 00:28 Min Rheinmetall baut Munitions-Vernichtungsanlage in Zusamaltheim Rheinmetall stellt erste Bauanträge für Gelände in Zusamaltheim. Für das geplante Munitionsentsorgungsprojekt hat Rheinmetall nun Bauanträge für einen neuen Sicherheitszaun sowie Container eingereicht. Diese sollen vorübergehend als Wach- und Feuerwehrzentrale dienen. Für die eigentliche Entsorgungsanlage liegen weiterhin keine Unterlagen vor. Rheinmetall plant dort die sichere Vernichtung von Altmunition, wofür eine Umwelt- und Sicherheitsprüfung nötig ist. 05.12.2025 00:31 Min Illertalbahn informiert per Webcast Illertalbahn stellt neue Planungsphase in Online-Webcast vor. Das Bahnprojekt Illertalbahn hat die Vorplanung abgeschlossen und startet nun in die Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Dazu informiert das Projektteam am Dienstag, 9. Dezember, ab 18 Uhr in einem einstündigen Webcast. Vorgestellt werden die Ergebnisse der bisherigen Planung sowie die nächsten Schritte. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, der