17-Jähriger entwickelt Impfterminportal

Jeder Dritte Deutsche hat bereits eine erste Impfung bekommen. Viele andere warten noch auf einen Termin. Gerade ist der Impfstoff besonders knapp – da einen freien Termin zu finden ist nicht ganz so einfach. Der 17-jährige Julian Ambrozy aus Ostfildern hat eine Lösung gefunden, wie man besser den Überblick behalten kann.

Weil er für seinen Opa einen Impftermin gesucht hat, hat der Schüler bemerkt, wie schwierig es ist, an einen Impftermin zu kommen. Lange Zeit wurden nur nachts Termine in den Testzentren veröffentlicht. Deshalb hat Julian Ambrozy ein Programm geschrieben, das ihm die freien Termine heraussucht. Weil das gut funktioniert hat, hat er es auf eine Website gestellt und hilft damit jetzt anderen bei der Impfterminsuche. Über eine Million Termine hat er nach eigenen Angaben bereits vermittelt. Denn buchen kann man auf impfterminübersicht.de nichts, man wird direkt zum Testzentrum weitergeleitet und gibt dort seine Daten an.

Julians Service ist kostenlos für die Nutzer, wer möchte, kann ihm aber einen virtuellen Kaffee spendieren. Das tun auch einige und bedanken sich bei ihm für die Unterstützung bei der Impfterminsuche. Das Geld fließt dann wieder in die Weiterentwicklung der Website.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das