140 000 Fans auf der Fanzone am ersten EM-Wochenende und ein Blick auf das erste Hochrisikospiel

Mit dem ersten EM-Wochenende sind die Polizei und der Veranstalter der Fanzone durchaus zufrieden. Etwa 140 000 Menschen haben sich an den ersten Tagen zu den Spielen auf dem Schlossplatz versammelt. Nach Angaben der Polizei kam es dabei zu keinen nennenswerten Vorfällen. Auch der Veranstalter ist mit der Besucherzahl zufrieden, der stärkste Abend, war natürlich der Auftaktabend mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. Morgen tritt die deutsche Elf dann in Stuttgart gegen Ungarn an. Dieses Spiel wird von der Polizei als Hochrisikospiel eingestuft, vor allem aufgrund gewaltbereiter ungarischer Fans.

Die Polizei wird mit mehr als 2500 Beamten in und um Stuttgart im Einsatz sein. Die jeweiligen Fan-Gruppierungen sollen auf dem Weg zur Arena und im Umfeld des Stadions konsequent getrennt werden, die sogenannten Fan-Märsche beginnen auch zeitlich gestaffelt. Während die ungarischen Anhänger vom Mittleren Schlossgarten aus losgehen, starten die deutschen Fans im rund zwei Kilometer entfernten Stadtgarten.

.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:14 Min Hochrisikospiel in Stuttgart - Fußballabend ohne Zwischenfälle Gestern Abend stand der VfB Stuttgart in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv auf dem Platz. Aufgrund des Nahostkonflikts sind viele Einsatzkräfte unterwegs gewesen. Das Hochrisikospiel ist laut der Polizei ohne Ausschreitungen verlaufen. Es kam nur zu wenigen Zwischenfällen: Eine Gruppe zündet Pyrotechnik im Schlossgarten, ein Fan soll den Hitlergruß gezeigt haben, außerdem tauchen 07.11.2025 01:49 Min Europa League in Stuttgart - 2:0-Sieg des VfB – Polizei zieht aber kritische Bilanz nach Fan-Krawallen Der VfB Stuttgart hat am Donnerstagabend einen 2:0-Erfolg in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam gefeiert. Bilal El Khannouss und Deniz Undav erzielten die Tore. Die VfB-Fans danach in Feierlaune, die Polizei war es allerdings weniger. Aufgrund der als gewalttätig bekannten Fans von Feyernoord Rotterdam ist den ganzen Tag über ein Großaufgebot an Polizisten in 05.11.2025 01:09 Min Feyenoord-Fans stimmen sich vor Europa League Spiel beim VfB Stuttgart im Schlossgarten ein – Große Polizeipräsenz erwartet Etwa 3500 Feyenoord-Fans werden am Donnerstag in Stuttgart erwartet, um das Europa-League-Spiel gegen den VfB Stuttgart in der MHP-Arena zu verfolgen. Viele von ihnen werden sich bereits im Schlossgarten versammeln, der als offizieller Treffpunkt dient. Dort werden DJs für Stimmung sorgen, während die Polizei mit einer großen Präsenz die Sicherheit gewährleistet. Die Fans, die zum 18.07.2025 03:12 Min „The Fans Strike Back“ – Star Wars trifft Stuttgart Lichtschwerter, Raumschiffe und jede Menge galaktischer Nostalgie – The Fans Strike Back ist in Stuttgart gelandet! Die beeindruckende Ausstellung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle bietet einen einzigartigen Blick auf das Star Wars-Universum – ganz aus Sicht der Fans. Über 1500 Exponate aus privaten Sammlungen und von internationalen Künstlerinnen und Künstlern laden ein zum Staunen, Erinnern und Fotografieren.