1,4 Millionen Besucher: die Veranstalter des Stuttgarter Frühlingsfests ziehen positive Bilanz

Frühlingsfest-Endspurt auf dem Cannstatter Wasen. Noch bis Sonntag geht’s bei den Besuchern in den Festzelten richtig ab. Partystimmung also bei den Besuchern – auch bei den Veranstaltern. Die ziehen eine positive Frühlingsfest-Bilanz. Etwa 1,4 Millionen Besucher werden es bis Sonntag sein.

Vor allem das Festzelte-Comeback kommt bei den Besuchern gut an. Die sind das erste Mal seit 2019 wieder am Start. Ja, drinnen lässt sich’s tatsächlich ganz gut aushalten – vor allem wenn’s draußen regnet. Gutes Wetter ist die letzten Wochen in der Stuttgarter Region nämlich eher Fehlanzeige. Die Schausteller sind trotzdem zufrieden. Trotz den Regentagen war der Umsatz zufriedenstellend – unter anderem auch wegen den Familien.

Die sind vor allem an den Familientagen auf den Wasen geströmt. Da gibt’s auch das ein oder andere Maskottchen zu bestaunen. Wie man am besten zum Frühlingsfest kommt – da heißt es oft als Empfehlung: den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ist bei den derzeitigen Streckensperrungen teils alles andere als einfach. Die Besucher haben sich laut Veranstalter allerdings drauf eingestellt und sich davor umfangreich informiert.

Auch die Polizei lobt, dass die Besucher vorbereitet sind. Was das Thema Kriminalstatistik angeht, gibt’s übrigens einen Rückgang der Straftaten im Vergleich zum Volksfest im Jahre 2019 um knapp 25 Prozent zu vermelden. Insgesamt gibt es etwa 100 Straftaten weniger als 2019. So soll’s ja schließlich auch sein: lieber die gute Stimmung genießen. Wer als Wasen-Fan traurig ist, dass es am Sonntag schon vorbei ist – keine Sorge: im Herbst geht ja wieder das Volksfest los.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:43 Min Zum letzten Mal im Festzeltfieber: Klauss & Klauss sagt Tschüss Am Freitag wird das 178. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen feierlich eröffnet. Nach dem Besucherrekord im vergangenen Jahr von 4,6 Millionen Menschen, rechnen die Veranstalter dieses Mal mit mehr als vier Millionen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten neue Attraktionen, aber auch alte Klassiker und acht Festzelte. Die Betreiber des Dinkelacker-Festzeltes Klauss & Klauss sind 07.10.2025 00:42 Min Massenschlägerei auf dem Cannstatter Wasen - Großeinsatz der Polizei nach eskaliertem Streit unter Schaustellern Bei einer Prügelei zwischen zwei Schaustellerfamilien auf dem Cannstatter Wasen sind in der Nacht mehrere Personen leicht verletzt worden – darunter auch acht Polizisten und vier Sicherheitsleute. Zunächst sollen die beiden Familien in einem Festzelt kurz vor Mitternacht in Streit geraten sein, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Als der Sicherheitsdienst die Lage nicht beruhigen konnte, informierte 06.10.2025 00:34 Min Poisitive Zwischenbilanz beim Cannstatter Volksfest - bereits mehr als zwei Millionen Besucher trotz schlechten Wetters Das Cannstatter Volksfest 2025 begeistert nach Auskunft des Veranstalters Besucher und Besucherinnen aus dem In- und Ausland. Nach rund zehn Tagen feiern Veranstalter und Schausteller eine positive Zwischenbilanz. Über zwei Millionen Gäste strömten bereits auf das Stuttgarter Wasen-Gelände. Trotz durchwachsenen Wetters sorgten insbesondere das lange Wochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit und beliebte 13.10.2025 00:32 Min Cannstatter Volksfest zieht positive Bilanz Das Cannstatter Volksfest 2025 ist beendet. Trotz kühlem und wechselhaftem Wetter kamen rund 4,2 Millionen Besucher – rund 400.000 weniger als im Vorjahr. Die Polizei registrierte etwa 1.000 Einsätze und rund 20 Prozent mehr Straftaten. Revierleiter Jörg Schiebe berichtet zudem von zunehmend aggressivem Verhalten gegenüber Einsatzkräften.