Vom 1. bis 13. August 2025 fand in Esslingen zum vierten Mal das ESTiVAL statt. Die Veranstaltung erstreckte sich über 13 Tage mit Musikprogramm, gastronomischen Angeboten und verschiedenen Aktionen auf dem Marktplatz.
Nach Angaben der Esslingen Markt und Event GmbH (EME) kamen Besucherinnen und Besucher aus der Region und dem Ausland. Trotz wechselhaften Wetters zu Beginn entwickelte sich das Fest stabil. Die Veranstalter berichten von einem ruhigen Verlauf und ziehen ein positives Fazit.
Zentraler Bestandteil war das Zusammenspiel aus Musik, festen Sitzbereichen und gastronomischem Angebot. Die Kulturbühne bot Live-Auftritte und DJ-Sets. Ergänzt wurde das Programm durch einen Straßenkunsttag und einen Kindertag.
Im Rahmen einer Charity-Aktion wurden Weingläser mit Stadtmotiv verkauft. Von jedem Glas fließen fünf Euro an den Tagestreff St. Vinzenz. Bislang wurden über 450 Gläser verkauft. Die Aktion läuft weiter.
Die Veranstalter sehen Möglichkeiten, künftig mehr lokale Unternehmen einzubinden, etwa für Kunden- oder Mitarbeiterevents. Das ESTiVAL gilt als Plattform für Begegnung und Gastronomie im öffentlichen Raum.