11. Stolpersteinverlegung in Ulm

Die Stolpersteininitiative Ulm hat heute in Verbindung mit dem Künstler und Initiator Gunter Demning zwölf neue Stolpersteine an verschiedenen Orten in Ulm, Wiblingen und Söflingen verlegt. Die 11. Stolpersteinverlegung in Ulm umfasst erstmals auch Stolpersteine für Sinti und Roma. Insgesamt gibt es in Ulm nun 175 Stolpersteine.
Die Stolpersteine gedenken namentlich den zwischen 1933 und 1945 von ihrem Wohnort vertrieben, in Konzentrations- und Vernichtungslager Deportierten oder in psychiatrische Heilanstalten Eingewiesenen.
Opfergruppen sind: Jüdische Menschen, Zeugen Jehovas, Deserteure, Euthanasie-Opfer, Sinti und Roma, politische Opfer, sowie Justizopfer.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt. 22.12.2025 03:08 Min Auf Patrouille mit der Ulmer City Streife: Was kann sie bewirken? Auf Straßen, in Parks oder in öffentlichen Verkehrsmitteln: Nur noch jeder Zweite fühlt sich dort laut aktuellem ARD-„Deutschlandtrend“ sehr oder eher sicher. Im Vergleich: 2017 waren es noch 75 Prozent der Menschen mit sicherem Gefühl. Die Sicherheit beim Bummeln in Ulm soll die City Streife seit dem ersten Advent erhöhen. Was ist ihre Aufgabe und 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 22.12.2025 02:35 Min Ulm - Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Weihnachten ist die Zeit des Gebens – und des Zusammenhalts. Gerade für Familien, die finanziell kaum über die Runden kommen, sind kleine Aufmerksamkeiten oft etwas ganz Besonderes. Im Ulmer DRK-Tafelladen wurde dieser Gedanke am Wochenende ganz praktisch umgesetzt: Mit einer vorweihnachtlichen Bescherung sorgten Ehrenamtliche und Unterstützer für strahlende Kinderaugen. Über 200 Geschenke wurden an Kinder