107 Meter und kein Ende in Sicht: Investor des Schwabenlandtowers erwägt Verkauf des Bauprojekts

Der Schwabenlandtower sollte einst das größte Wohnhaus Baden-Württembergs werden. Eine Fertigstellung des Millionenprojekt war einmal für Ende 2016 geplant. Nun droht zum zweiten Mal ein Verkauf des 107 Meter hohen Turms. „Die Consus Real Estate hat die Optionen für die Projektentwicklungen neu bewertet und ist in diesem Zusammenhang zu dem Schluss gekommen, für das Projekt Schwabenlandtower einen Verkauf in Erwägung zu ziehen“, antwortet ein Unternehmenssprecher der Adler Group, in deren Besitz sich die Consus Real Estate befindet, auf Nachfrage.

Mit der Stadtverwaltung Fellbach stehe Adler in „einem laufenden Dialog und werden diese regelmäßig und transparent über den Stand der Dinge informieren“, heißt es weiter. Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull hatte mit der Geschäftsleitung der Adler Group letztmalig Ende Januar Kontakt, informiert die Stadt. „Die Zuversicht für eine Baufertigstellung durch die Adler Group ist nach dem derzeitigen Stand daher nicht allzu ausgeprägt“, schreibt eine Sprecherin.

Es wäre bereits der zweite Verkauf des prestigeträchtigen Bauvorhabens. Die börsennotierte Adler Group ist in den vergangenen Monaten immer wieder mit großen finanziellen Problemen in den Schlagzeilen. Seitens der Stadtverwaltung Fellbach heißt es, dass „die Arbeiten an der Änderung der Wohnstruktur von den ursprünglich 66 auf 194 Wohnungen“ aktuell weiterlaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach 29.10.2025 23:57 Min Das Journal Bodensee vom 29.10.2025 Die Fluggesellschaft Ryanair kehrt an den Bodensee zurück. Zwei neue Reiseziele sollen ab 2026 angeboten werden. +++ Eine Fahrt von Warthausen nach Ochsenhausen und das mit einem Fortbewegungsmittel, das nicht mehr ganz in die Zeit passt. Menschen lockt es aber trotzdem an. +++ Außerdem: Lebensmittel, die nicht weggeworfen sondern verarbeitet werden und das noch zu