102. Katholikentag wird in Stuttgart gefeiert

Der 102. Katholikentag steht an. Die katholischen Christen nutzen somit nach zwei Jahren Corona-Pause wieder die Möglichkeit, mit der Gesellschaft in den Austausch zu kommen. Auf etwa 1500 bunten Veranstaltungen können sich die Besucherinnen und Besucher zwischen den 25. und 29. Mai austoben. Interessierte können ein buntes Programm etwa mit Debatten, Musik, Tanz und Poesie erwarten – und das in ganz Stuttgart verteilt.

Auch für die Gläubigen ist das Angebot vielfältig, etwa mit Gottesdiensten. Vielfältigkeit ist auch die Devise des diesjährigen Katholikentag. Sie wollen damit ein großes Publikum erreichen, in die Öffentlichkeit und auch in die Kirche schauen. In fünf Tagen  werden verschiedene Themen ausgearbeitet, etwa der Ukraine-Krieg, die Pandemie – und der Kolonialismus sowie die Folgen davon. Der Kolonialismus soll auch künstlerisch thematisiert werden. Zuständig dafür ist das Kunstkollektiv ReCollect. Sie haben verschiedene Auftritte geplant, aber auch schon vor dem Start des Katholikentag für Diskussionsstoff auf dem Karlsplatz gesorgt. Am Samstag des 28. Mai plant die Gruppe eine Show mit Musik, Tanz und Poesie.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:25 Min Kesselfestival 2026: Neue Highlights, mehr Sport & exklusive Acts Im Juli wird Stuttgart wieder zum Festival-Hotspot: Das Kesselfestival 2025 bringt frische Sportangebote, mehr Inklusion und zahlreiche musikalische Highlights in den Kessel. Mit dabei sind unter anderem SOKAE, Lottery Winners, JULI, SDP – und als exklusiver Act Nina Chuba. Außerdem gibt es erstmals ein attraktives Familienticket für beide Festivaltage. 04.11.2025 02:28 Min Buntes Leben im Jenseits – Der mexikanische Tag der Toten in Stuttgart In Stuttgart wird der Tod einmal im Jahr farbenfroh und fröhlich gefeiert: Angelehnt an den mexikanischen „Día de los Muertos“ versammelten sich am vergangenen Samstag zahlreiche Menschen, um das Leben der Verstorbenen zu ehren. Anders als bei uns an Allerheiligen steht hier nicht die Trauer im Vordergrund – vielmehr geht es darum, die Erinnerungen an 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 25.11.2025 02:49 Min 20 Jahre Harald Wohlfahrt Palazzo – Premiere der neuen Show „Geisterstunde“ Seit nunmehr 20 Jahren ist der Harald Wohlfahrt Palazzo fester Bestandteil der Stuttgarter Event- und Kulturszene. Jedes Jahr aufs Neue verbindet das Erlebnis aus Varieté, Kunst und Haute Cuisine außergewöhnliche Unterhaltung mit einem exklusiven Mehrgang-Menü. Auch in dieser Spielzeit öffnet das Spiegelpalast-Ensemble erneut seine Türen und feiert mit „Geisterstunde“ eine Premiere, die das Publikum begeistert.