10 Jahre Handicap macht Schule - Grundschüler lernen Blindenfußball kennen

Rund 80 Prozent aller Informationen aus der Umwelt nehmen wir mit den Augen wahr – damit ist der Sehsinn einer der wichtigsten aller Sinne. Wie es ist, nichts sehen zu können, damit beschäftigen sich die wenigsten Kinder. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationsverband möchte daher Grundschüler mit dem Thema Behinderung sensibilisieren. Heute durfte sich die vierte Klasse der Gotthard-Müller-Schule sich mal am Blindenfußball ausprobieren.

Das Projekt läuft bereits seit zehn Jahren, die Nachfrage ist hoch. Alexander Fangman, der als Achtjähriger seine Sehkraft verloren hat, merkt, dass sich der Umgang mit Menschen mit Behinderung immer mehr ins Positive wandelt. Und auch die Grundschüler beenden ihr Blindenfußball-Training mit einem Lächeln im Gesicht. Durch die ersten Erfahrungen mit der Dunkelbrille können Sie die Probleme von Sehbehinderten besser nachvollziehen.

Gefördert wird das Projekt von der Ferry-Porsche-Stiftung. Zurzeit lernen die teilnehmenden Grundschüler in Baden-Württemberg lediglich Blindenfußball und Rollstuhl-Basketball kennen. In der Zukunft soll das Angebot jedoch erweitert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs- 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 23.10.2025 02:40 Min „Ich wollte nur helfen" - Pflegekraft spricht über Rassismus im Job Jede sechste Pflegekraft in Deutschland kommt inzwischen aus dem Ausland – das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Ohne sie wäre die Versorgung kaum noch zu stemmen. Allerdings erleben viele von ihnen Rassismus – auch in der Ausbildung. Betroffen davon sind auch Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule in Filderstadt. 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin,