1 Jahr kein Übungsdienst- Die Freiwillige Feuerwehr hat Nachholbedarf

Die Unwetter der letzten Tage hält die Feuerwehr schwer beschäftigt. Neben der Berufsfeuerwehr ist aber auch die freiwillige Feuerwehr eine wichtige Unterstützung im alltäglichen Dienst.  Durch die Corona Pandemie wurde auch das Training der freiwilligen Feuerwehr stark eingeschränkt. Wie sich das auf die freiwilligen Helfer auswirkt, haben wir bei einem Besuch in Altbach herausgefunden. 

Ein Jahr lang fand kein reguläres Training statt. Die Übungsdienste in Altbach gibt es erst seit März wieder regelmäßig

Das ist vor allem für diejenigen schwierig die mit Beginn der Pandemie die Grundausbildung absolvieren wollten- Das ging zwar mithilfe von Online-Unterricht und nur wenigen Praxisstunden- bringt aber trotzdem Probleme mit sich: Die Praktische Erfahrung fehlt, aber auch die „alten Hasen“ müssen, laut Kommandant Tobias Herlein, ihr Wissen nochmals auffrischen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 15.09.2025 03:10 Min Roter Lack, nostalgische Sirenen & ganz viel Feuerwehr-Flair – die Feuerwehr Winnenden feiert Jubiläum Feuerwehr-Fans kamen gestern in Winnenden voll auf ihre Kosten: Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Winnenden wurde ein großer Aktionstag mit einem Oldtimertreffen veranstaltet. Über 100 historische Feuerwehrfahrzeuge rollten durch die Innenstadt – und luden einige Besucherinnen und Besucher sogar zu einer Spritztour ein. 20.01.2025 01:35 Min Brand nach mehreren Explosionen: Einsatzkräfte kämpfen gegen Inferno Gestern Morgen gegen 7.00 Uhr meldeten Anwohner mehrere Explosionen in der Gemünder Straße in Schorndorf. Beim Eintreffen der Feuerwehr steht das Gebäude bereits im Vollbrand. Während der Löscharbeiten mussten mehrere Anwohner aus den Flammen gerettet werden. Ein Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Zu den gesundheitlichen Zuständen der Verletzten gibt es bisher 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein