Blindes Vertrauen

Iris und Franz Erwin Kemper vertrauen und verstehen sich blind. Müssen sie auch, denn während Iris noch kleine Konturen erkennt und zwischen hell und dunkel unterscheiden kann, sieht ihr Mann seit mehr als 30 Jahren gar nichts mehr. Trotz ihrer Sehbehinderungen ist das Ehepaar glücklich und ist seit 27 Jahren in Aulendorf im Kreis Ravensburg zu Hause.

Ohne entsprechende Hilfsmittel können die beiden dennoch ihren Tag kaum bewältigen. Jetzt haben die beiden vor einiger Zeit von einer intelligenten Brille erfahren, die ihren Alltag erleichtern könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 02:53 Min Bodensee Tourismusforum im Dornier Museum Der internationale Bodensee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Allein 2023 spülte der Tourismus rund 2 Milliarden Euro in die Kassen der Region, belegen Zahlen vom Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg. Um mehr zu erfahren, war unsere Reporterin Jessica Faad beim Bodensee Tourismusforum und hat dort mit der Geschäftsführerin gesprochen.  02.12.2025 03:26 Min Basler im Gespräch: "Das Interview ist für den Arsch" Er wurde mehrfacher deutscher Meister, Pokalsieger und Europameister. Später setzte er seine Karriere beim Sommerhaus der Stars fort und ist quasi Dauergast im Doppelpass. Grund dafür sind seine klaren Aussagen und Meinungen. Auch hier in Friedrichshafen Fischbach nahm Mario Basler kein Blatt vor den Mund. 01.12.2025 02:42 Min Giganten der Energiewende im Schussental Zwischen Mochenwangen und Aulendorf entstehen derzeit vier neue Windkraftanlagen des Herstellers Enercon – und sie erreichen beeindruckende Höhen. Mit 166 Metern Turmhöhe und insgesamt 246 Metern inklusive Rotorblättern zählen sie zu den größten ihrer Art im Landkreis Ravensburg. Die tonnenschweren Bauteile erfordern Präzisionsarbeit und gutes Wetter – denn selbst leichte Böen können den Aufbau gefährlich 01.12.2025 03:09 Min Neues Elektro-Müllauto für Meersburg: Prototyp für enge Altstadtgassen vorgestellt Enge Gassen und historische Altstadt: Für Meersburg ist die Müllabfuhr eine besondere Herausforderung. Ein neuer Prototyp aus dem Forschungsprojekt IntWertL könnte das ändern. Das modulare, ultraleichte und elektrisch betriebene Müllauto wurde erstmals am Vineum präsentiert. Projektmanager Michael Utz erläutert, wie Aluminium- und Polypropylen-Teile Reparaturen vereinfachen und Kosten senken sollen. Auch Bürgermeister Robert Scherer zeigt sich